Auslandsjahr ..welche organisation?

14 Antworten

Wer sein Kind liebt und kein russisches Roulette unternehmen möchte, dem raten wir dringend von stepin in Bonn ab. Religiös fanatisierte Familie bis Nahrungsmittelverweigerung statt Traumtrip gemäß Hochglanzbroschüren war unsere desaströse Erfahrung. Kindgerechte Behandlung vor Ort Fehlanzeige. Stattdessen Druck und Abmahnungsarien ohne Sinn und Verstand. Das Kind ist der Leidtragende und die Eltern ratlos, hilflos und die Mittel ist man eh los, denn alle Verträge und Schriftverkehre sind natürlich hieb- und stichfest gestaltet.

Ich dachte StepIn wäre so gut?!

Huhu, die Organisation kann Du Dir ganz leicht selbst auswählen. Es gibt da so Vergleichsrechner, bei denen Du Deine Kriterien ganz individuell einstellen kannst, z.B. Land, wie lange und wieviel das maximal kosten soll, Stipendium usw. und die vergleichen dann alles und zeigen Dir sofort die Orga an, die Deine Kriterien erfüllt. Ein super-Beispiel ist nach meiner Erfahrung http://www.schueleraustausch-organisationen.de Also nur ein paar KLicks und schon hast Du die richtige Orga! Und coole Infos zu den einzelnen Ländern gibt's da auch :-)))

Hi, wenn Du noch auf der Suche bist, hilf Dir bei Deiner Frage sicherlich http://www.schueleraustausch.net/vergleichs-tool Das ist ein toller Vergleichsrechner, wo Du alle Deine wichtigen Kriterien (Sprache, Land,Dauer, Kosten) per Häkchen/Schieberegler auswählen kannst. Gib doch einfach mal unterschiedliche Preise ein, dann bekommst Du ein Gefühl, was so angeboten wird. Der Rechner filtert dann die Angebote und Programme von den Organisationen nach Deinen Kriterien. Am Ende zeigt er Dir immer die Orga an, die für Dich am besten passt, so wie Du es eingegeben hattest. Wenn Du dann eine Orga (oder mehrere)in der engeren Wahl hast, schau doch mal auf der Website im Veranstaltungskalender ob von der Orga ein Tag der offenen Tür oder Infoabend in Deiner Nähe angeboten wird. Dort kannst Du dich mit den Mitarbeitern der Orga unterhalten alles mögliche zum Thema Auslandsaufenthalt efahren und einen Eindruck von den Mitarbeitern gewinnen. Dort sind dann immer auch ehemalige Austauschschüler und berichten von ihren Erfahrungen. Da kannst Du dann alle möglichen Fragen stellen, die Dich interessieren und natürlich auch Deine Sorgen ansprechen. Wenn Du noch Fragen offen hast: Dir bieten unter schueleraustausch.net/beratung auch ne Telefonberatung an, das habe ich auch gemacht, war richtig klasse, die konnten mir dann eine konkrete Emfehlung abgeben und ich konnte denen richtig Löcher in den Bauch stellen! Also ein richtiges Rundum-Sorglos-Paket, diese Seite. Echt toll, dass es sowas gibt! Hilft Dir das? Liebe Grüße, Kathy

Ich war mit Into Deutschland in den USA und kann diese Organisation nur empfehlen. Das Vorbereitungsseminar war sehr hilfreich und hat Spass gemacht. Als ich Probleme mit meiner Gastfamilie hatte, hat into sofort versucht zu helfen, aber als die gemerkt haben, dass die Probleme schlimmer wurden, habe ich inerhalb von 6 Tagen eine neue Familie bekommen. Alle into austauschüler aus meinem Bundesstaat haben 1x im Monat einen Ausflug zusammen gemacht, der von into organisiert wurde.

YFU ! Da machen die meisten mit, also haben sie auch am meisten erfahrungen ;)