Mit welcher Organisation Sprachreise (+Erfahrung)?

9 Antworten

Hallo Maya1601

eine Sprachreise nach Engla<ynd ist eine gute Sache.

1) Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:

  • Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes. Seriöse Berichte findest du hier
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche zum Maßstab nimmst.

2) Zur Auswahl der Organisation. Durch Corona sind viele Firmen heute nur noch eine Website, ohne Fachpersonal. Wichtig ist, nur seriöse und leistungsfähige Anbieer in den Blick zu nehmen - Diese findest du

  • in der Anbietersuchmaschine auf dem AUF IN DIE WELT-Portal
  • auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen zT online statt

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey :)

Ich war letztes Jahr einen Monat mit EF in San Diego.

Um das hier kurz zu halten: ich würde es nochmal tun und reise sogar nochmal mit EF (dieses mal aber nach malta)

Ich war auf dem Campus untergebracht und konnte schnell freunde finden. Ich hatte mich für den Hauptkurs entschieden und hatte eigentlich ausreichend freizeit.

Ich hab’s sogar geschafft mich innerhalb eines Monats von C1 auf C2 zu verbessern. Und das Zertifikat was du am ende deiner Reise bekommst, kannst du super für bewerbungen verwenden.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Viel Erfolg noch bei der Auswahl deiner Organisation:)

LG,

Max

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maxidiemeax  18.04.2022, 13:09

Kleiner Nachtrag noch zur Unterkunft:

Die Unterbringung bei EF erfolgt IMMER Sprachlich getrennt. D.h deine Roommates kommen aus der ganzen welt und du bist quasi gezwungen mit ihnen Englisch zu sprechen. Ich fand das aber mega cool und wir haben uns manchmal nächte lang über Länder Clichés ausgetauscht und über unsere Verschiedenen Kulturen geredet. Mein Roommate aus Ecuador hatte sogar einige Landestypische Süßigkeiten dabei. Also haben wir eines Abends die dann zusammen ausprobiert.

Zu den Gastfamilien kann ich nicht viel sagen jedoch denke ich auch das sich das von Kursort zu Kursort stark unterscheiden kann. Zwei meiner Freunde haben in einer Gastfamilie gelebt und waren sehr zufrieden. Eigentlich ist man dort auch nur zum Schlafen und verbringt den Rest der Zeit entweder auf dem Campus oder iwo in der Stadt. Du solltest jedoch beachten das die Gastfamilie bis zu einer Stunde von der Schule entfernt sein können. Das war bei mir der ausschlaggebende Punkt weshalb ich auf dem Campus untergebracht sein wollte. Einfach weil ich morgens gerne länger schlafe und ich so wirklich erst 10 min vor unterricht aufstehen konnte :)

Maya1601
Fragesteller

Vielleicht sehen wir uns ja auf Malta :)

Hey! Ich war mit der Organisation EF in New York.

Vorab kann ich sagen, dass ich mit meiner Reise zufrieden bin. Bei meiner Reise hat auch alles funktioniert. Von der Planung, über die Vorbereitung, der Flug + Transfer, der Kurs, etc.

Ich habe in dem Wohnheim auf dem Campus gelebt. Es handelt sich um einen großen Campus mit vielen Gebäuden, Sportmöglichkeiten und Freizeitangeboten. Zu den Sportmöglichkeiten zählt zum Beispiel ein Schwimmbad, Basketball, Volleyball und Yoga. Die Lehrer waren allesamt freundlich und die Mitarbeiter hilfsbereit. Es wurden auch tolle Aktivitäten wie z.B. ein Basketballspiel im Madison Square Garden von EF angeboten. So hat man gerade am Anfang die Möglichkeit geführt Manhattan anzuschauen. Mit der Zeit gewöhnt man sich dann auch daran, mit Freunden alleine nach Manhattan rein zu fahren. Der Bahnhof in Tarrytown befindet sich ca. 20 Minuten vom Campus entfernt. Die Zugfahrt zum Grand Central Terminal beträgt zwischen 40-60 Minuten, je nachdem ob man mit dem Express oder dem Local Train fährt.

In New York gibt es natürlich einiges zu entdecken und es wird einem nie langweilig. Es ist toll sich das Großstadtleben anzuschauen und die Sehenswürdigkeiten zu sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Maya,

ich hatte vor ein paar Monaten die gleiche Idee und fliege jetzt in 2 Tagen mit Ef nach England. Da ich mich leider kaum mit mehreren Organisationen gleichzeitig auseinander gesetzt habe, kann ich nur schwer vergleichen. Aber ich kann dir nur wärmstens empfehlen auch mit Ef eine Sprachreise zu machen. Wenn ich eines kritisieren müsste ist es wahrscheinlich, dass manche antworten per Email etwas verzögert beantwortet werden. (ich tippe mal auf Unterbesetzung) Trotzdem fand ich vor allem den Ablauf der Sprachreise und das Konzept von Education First wirklich super. Außerdem sind Auswahlmöglichkeiten kaum zu toppen, da ist wirklich für jeden was dabei!

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Meinung weiterhelfen, LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey liebes,

ich hatte da auch sehr viele Bedenken und oft nachgedacht, habe mich persönlich aber dann für EF entschieden, da ich mich dort irgendwie am wohlsten gefühlt hatte bzw. Das beste Gefühl bei ihnen hatte, außerdem sind sie in dem was sie machen mit die besten.
Ich fliege in 25 Tagen mit ihnen nach Hawaii und kann bisher nichts gravierendes sagen.
Du musst echt gucken wo du das beste Gefühl für dich hast!
Bei solchen Reisen darf man leider auch nicht aufs Geld schauen! Hier solltest du wirklich auf Qualität schauen. Du kannst auch mal auf der Instagram Seite von Ef Deutschland vorbei schauen, dort machen Schüler immer wieder Takeovers von ihrer Zeit und erzählen ganz viel!

Falls du dich für EF entscheidest kann ich dir den Ambassador Club echt ans Herz legen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maya1601
Fragesteller

Vielleicht kannst du mir ja berichten wie es war :)