Sprachreise -EF, ESL, Sprachcaffe, Kaplan...?

6 Antworten

Wenn es nicht schon so lange her wäre, dass ich mit EF insgesamt 3 x in Großbritannien war, würde ich dir EF sofort empfehlen. Immerhin habe ich es nach dem Aufenthalt dort innerhalb von 3 Jahren von einer ursprünglichen 4 im Zeugnis auf eine 1 als die beste Abschlussnote im ganzen Jahrgang geschafft. Warum aber Amerika? Das "Englisch" dort ist, glaube ich, nicht mit dem Schulenglisch vergleichbar. Eigentlich macht es mehr Sinn, das in GB zu lernen, auch wenn es dort auch Dialekte gibt und ich die Erfahrung gemacht habe, dass das Schulenglisch bei uns sehr wenig mit dem gelebten und gebräuchlichen Englisch zu tun hat.

LeBlum
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich bin 42 Jahre alt und benötige das Englich hauptsächlich im privaten und beruflich und auch New York würde ich sehr gerne mal besuchen wollen

Kabeltante1266  14.10.2022, 11:39
@LeBlum

Du lernst spanisch für den Alltag aber zum Beispiel auch nicht in Argentinien, wo spanisch gesprochen wird. Das Englisch, das wir in D beruflich und privat nutzen, lernst du in GB, nicht in den USA. Dass du die USA besuchen möchtest, steht da auf einem anderen Blatt. Aber wenn du das so möchtest...... :-)

Hallo!

Ich war zwar mit EF nicht in Amerika, aber die Organisation kann ich jedem Empfehlen.

Besonders der Unterricht ist klasse und wirklich professionell. Mit EF konnte ich in 6 Wochen mein Spanisch von A1 auf B1 verbessern.

Und auch wenn man schon etwas älter ist als der übliche Sprachstudent, denke ich, dass EF eine tolle Wahl ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich viele ältere Studenten auch zu Kursen mit EF anmelden und man im Normalfall jemanden im gleichen Alter findet.

Und zu New York kann ich sagen, Stadt meiner Träume. Es ist auf jeden Fall einen Besuch wert und wenn du willst, gebe ich dir gerne noch ein paar Highlights die du dir auf jeden Fall anschauen solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Sache ist die, kaum einer macht so eine Reise zweimal, daher kann man nicht vergleichen und objektiv berichten.

Die große Gefahr bei den deutschen Anbietern ist, dass weitere Deutsche auf dem Weg nach NY sind und du dich nicht auf das Englisch einlässt.

Es gibt gute lokale Sprachschulen vor Ort. Da triffst du Leute aus aller Welt und kannst die Reise so planen wie du willst.

Hier eine Übersicht.

https://www.languagecourse.net/schools-new-york.php3

Diese habe ich persönlich kennengelernt, als ich Schüler dorthin gebracht habe;

https://www.nylanguagecenter.com/

Es wurde nur positiv berichtet.

PS: 14 Tage halte ich für zu wenig.

LeBlum
Fragesteller

Super, ich danke sehr für die Informationen und für die Links. Werde mich gleich mal reinlesen. Du hast recht, 2 Wochen sind wenig aber immerhin etwas. Wenn man berufstätig ist, ist es schwierig für eine längere Zeit vom Platz wegzubleiben. Liebe Grüße

stufix2000  14.10.2022, 17:09
@LeBlum

Versuche zum Ausgleich der Zeitverschiebung wenigstens schon am Freitag zu fliegen, wenn du ab Montag 14 Tage Unterricht besuchen willst, um viel zu lernen solltest du mindestens 20 Wochenstunden nehmen und das ganze unter dem F-1 Visum machen.

LeBlum
Fragesteller
@stufix2000

Ich danke dir sehr für die Tipps und Infos!

Hey, ich war 2021 mit EF in New York, auch für zwei Wochen. Ich bin mit meiner Reise sehr zufrieden und kann es nur empfehlen.Bei meiner Reise hat auch alles funktioniert, von der Beratung, Planung, Sprachkurs, Flug, Transfer.

In den zwei Wochen konnte ich Alles sehen und erleben was ich mir vorgenommen hatte und konnte noch einiges Neues lernen. Vorallem das dauerhafte Englisch sprechen mit z.B. den Roommates hilft!

Ich habe in dem Wohnheim auf dem Campus gelebt. Es handelt sich um einen großen Campus mit vielen Gebäuden, Sportmöglichkeiten und Freizeitangeboten. Zu den Sportmöglichkeiten zählt zum Beispiel ein Schwimmbad, Basketball, Volleyball und Yoga. Die Lehrer waren allesamt freundlich und die Mitarbeiter hilfsbereit. Es wurden auch tolle Aktivitäten wie z.B. ein Basketballspiel im Madison Square Garden von EF angeboten. So hat man gerade am Anfang die Möglichkeit geführt Manhattan anzuschauen. Mit der Zeit gewöhnt man sich dann auch daran, mit Freunden alleine nach Manhattan rein zu fahren. Der Bahnhof in Tarrytown befindet sich ca. 20 Minuten vom Campus entfernt. Die Zugfahrt zum Grand Central Terminal beträgt zwischen 40-60 Minuten, je nachdem ob man mit dem Express oder dem Local Train fährt.

In New York gibt es natürlich einiges zu entdecken und es wird einem nie langweilig. Es ist toll sich das Großstadtleben anzuschauen und die Sehenswürdigkeiten zu sehen. Ich kann sagen, dass sich meine Sprachreise auf jeden Fall gelohnt hat und ich froh bin, New York gewählt zu haben.

Bei genaueren Fragen zu EF & New York kannst du dich gerne nochmal melden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi! Ich bin selber schon zwei mal mit EF verreist und habe mich damals für EF entschieden, weil die Sprachschulen anerkannt sind und es 50 Jahre Erfahrung hat bzw. Einer der ältesten Anbieter von Sprachreisen ist. Ich kann dir EF auf jeden Fall empfehlen, ich hatte eine tolle Zeit im Ausland, der Unterricht war sehr innovativ und ich habe meine Sprachkenntnisse sehr schnell verbessert. Ich würde mich wahrscheinlich immer wieder für EF entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung