Kennt jemand Praktikawelten? Ist die Organisation seriös/gut?

Support

Liebe/r amabella111,

Liebe Community,

kurz eine Erklärung dafür, dass hier ein Beitrag teilweise gelöscht wurde: Wir sind der Meinung, dass auf gutefrage.net auch kritische Stimmen zulässig sein müssen. So lange sie sachlich sind und den rechtlichen Rahmen nicht sprengen. Schmähkritik oder falsche Tatsachenbehauptungen müssen wir aber aus rechtlichen Gründen entfernen.

Vielen Dank für Euer Verständnis!

Schöne Grüße

Marie vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Ich war 3 Monate mit Praktikawelten auf den Fiji-Inseln und habe
Freiwilligenarbeit gemacht. Es war supertoll - das Projekt, die Leute
dort, die Kultur, die anderen Freiwilligen, die Koordinatoren - nur eben
nicht die Organisation. Sie verlangen mehr Geld als andere
Organisationen und sind vor Ort nicht erreichbar. Sie haben Bilder von ihren eigenen Mitarbeitern als angeblich Freiwillige auf ihre Webseite hochgeladen und auch in Interviews wird die Bewertung verfälscht. Sie bieten Projekte an die vor Ort gar nicht stattfinden können (ich hatte das Unterrichten gebucht und war 3 von 12 Wochen in einer Schule, da Sommerferien waren - das haben sie mir erst eine Woche vor Abreise mitgeteilt).

Sie haben mir auch komplett falsche Informationen über die Unterkunft und das Projekt vor Abreise gegeben - weil sie selbst eben noch nie dort waren und sich alles angeschaut haben. Dadurch war ich erst einmal schockiert, als ich ankam - weil ich ganz andere Erwartungen hatte. Letztlich habe ich mich an alles gewöhnt und meine Zeit dort war wirklich toll.

Ich kann dir nur empfehlen ins Ausland zu gehen, aber halt mit einer anderen Organisation!

Hallo, Praktikawelten ist halt eine riesige Organisation mit hunderten von Freiwilligen pro Jahr in die ganze Welt und seriös in Sachen Geschäftsablauf ... wenn du mehr wert auf eine persönliche Betreuung vor Ort legst, dann würde ich dir dazu raten, dich bei Organisationen in dem jeweiligen Land umzuschauen! In welches Land möchtest du denn? LG mimango

Hi, also generell liegt es ja meistens nicht wirklich an den Vermittlern, ob das Projekt am Ende gut ist oder nicht. Die haben Kontakte zu Parntern, die direkt im Land sitzen und dir dann ein Projekt zuweisen und dich auch vor Ort betreuen. Die meisten wissen auch, welche Partner sehr zuverlässig sind und wo sie gern und ohne Bedenken ihre Freiwilligen hinschicken. Frag zum Beispiel mal bei http://www.studentsgoabroad.com/ nach. Die sind sehr ehrlich und wenn du mal anfragst und sagst, dass du lieber einen verlässlichen Partner willst, dafür aber in der Länderwahl flexibel ist, dann geben sie dir sicher ein paar gute und ehrliche Vorschläge. Hoffe, das hilft!