Gute Erfahrungen mit Work and travel Organisation ?

3 Antworten

Ich lebe mit Work&Travellern zusammen und muss deshalb leider aus aktuellem Anlass sagen, dass ich absolut keine guten Erfahrungen mit Organisationen mache - es ist egal welche.

Die Sache ist: Ein Jahr allein im Ausland zu leben verlangt eine gewisse Selbstständigkeit. Wenn man diese hat, braucht man keine Organisation, und dann ärgert man sich über das Geld, das man verschwendet hat.

Welches Land habt Ihr Euch denn vorgestellt. Das klassischeund einmalig ausgestellte work&travel über 12 Monate wird von Australien, Neuseeland und begrenzt von Kanada angeboten.

Ihr werdet kaum jemand finden, der eine gute Erfahrung mit einer Organisation gemacht hat. Alles das, was eine Organisation bietet und viel Geld dafür verlangt, könnt Ihr selber machen. Vor Ort müsst Ihr euch ohnehin selber um die Jobs kümmern. Work&travel ist kein Wohlfühlprogramm, sondern die Möglichkeit selbstständig zu handeln und erwachsen zu werden.

Schaut nach Blogs von aktiven oder ehemaligen w&t-lern, da könnt Ihr mehr erfahren, was Sache ist.

Für alle Infos, die Ihr für die selbstständige Organisation des w&t-Jahres braucht, findet Ihr in diesen Links:

Neuseeland: https://www.newzealand.com/de/feature/working-holiday-frequently-asked-questions/ und https://www.newzealand.com/de/feature/working-holiday-visa-information/

Australien: https://www.australia.com/de-de/youth-travel/working-holiday-visa/faq.html und https://www.australia.com/de-de/youth-travel/working-holiday-visa/how-to-apply-for-a-working-holiday-visa-417.html

Kanada: https://www.working-holiday-visum.de/working-holiday-visum-kanada/ und https://www.canada-visa-online.org/de/Working-Holiday-Visum-Kanada

Natürlich finden sich noch weitere hilfreiche Links im www. Man findet sie mit dem Suchbegriff: working holiday und dem jeweiligen Land.

P.s.: Ich gehe mal davon aus, dass Ihr als Deutsche das Visum beantragt. Für Österreicher gelten nämlich ein paar andere Regeln, wie ich inzwischen gemerkt habe.

Viel Spaß und Erfolg bei der Recherche und der w&t-Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Erstmal sollte man sich fragen welche berufliche Qualifikation man hat. Als Berufsanfänger, hat man wirklich nichts was Arbeitgeber suchen.

Auch sollte man die Sprachbarriere nicht unterschätzen. Mit Englisch und wird man zwar im jeden Hotel verstanden, aber umgekehrt erwarten die Arbeitgeber excellente Sprachkenntnisse in vielen Serviceberufen.

Auch sollte dir bewusst sein das der ARbeitsmarkt und die MINDESTLÖHNE in jedem Land unterschiedlich sind. In Spanien ist die Jugendarbeitslosigkiet bei 30 Prozent und der Mindesetlohn nur 6 Euro die Stunde.

Die Seite die der vorredner angesprochen hat, da stand was von "Finanzierung: Eltern", das sind eher Praktika wo man SELBER zahlen muss.

Lachlan  09.12.2022, 07:55

@blackhaya. Für work&travel braucht man keine Ausbildung und Berufserfahreung. Woher sollten Schulabgänger die auch haben. Du verwechselst da zwei verschiedene Bereiche.