Welche gute Organisation gibt es für Work and Travel? Und was sagt ihr für wayers?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fritz772

ein Work and Travel-Aufenthalt in Kanada ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:

  • Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes.
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

Vorgehen Das Auslandsjahr ist ein größeres Projekt. Du solltest das Gap Year systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kanada gehört, wie Australien und Neuseeland, zu den "klassischen" Anbietern des working holiday Visums, das auf 12 Monate ausgelegt ist.

Bei Kanada gibt es allerdings die Besonderheit, dass man sich dafür bewerben muss, der Antrag in einer "Lostrommel" landet und man dann abwarten muss, ob man gezogen wird und das Visum bekommt.

Für die Bewerbung und auch die anschließende Durchführung braucht man keine Organisation. Die kostet nur unnötig Geld für etwas, das man selber machen kann. Vor Ort in Kanada muss man sich ohnehin selber um seine Jobs kümmern.

Gute Infos zum w&t in Kanada und wie Du das selber organisieren kannst, findest Du hier: https://www.working-holiday-visum.de/working-holiday-visum-kanada/

Auch dieser Blog ist sehr gut aufgebaut und hilft Dir bei Deinem Visumsantrag etc.. https://workingholidaykanada.de/

Denke bitte auch daran, dass dieses Visum nur einmal ausgestellt wird für 12 Monate. Wenn Du es nur 6 Monate nutzt, dann verfällt das Visum und Du kannst keinen zweiten Antrag stellen.

Du kannst natürlich auch im Internet nach Blogs von ehemaligen oder aktiven w&t-lern suchen. Allerdings macht jeder seine eigene Erfahrung und die muss nicht unbedingt zu Dir und Deinen Vorstellungen passen. Das hat auch AustauschTipps schon angemerkt.

Es hat hier noch kein w&t-ler von irgendeiner Organisation geschwärmt und wer eine "bemüht" hat, hat dann festgestellt, dass er sie nicht gebraucht hätte.

Wenn Du mit dem work&travel selbstständig werden willst, ist dies der erste Schritt dazu, wenn Du Dich selber um Deine Zeit in Kanada kümmerst. Viel Erfolg.

Hey,

Habe deine Frage leider erst jetzt gesehen. Aber cool, dass du sowas machen willst!

Ich war selber insgesamt 2 Monate mit Wayers unterwegs und die Organisation bereitet wirklich alles für dich vor. Als ich Fragen hatte, konnte ich mich telefonisch immer melden, oder per Mail. Vor Ort ist entweder eine (in deinem Fall) kanadische Ansprechsperson oder es gibt extra mehrere Nummern, die du dann bekommst, welche du zu jeder Tageszeit anrufen kannst.

Ich habe mich persönlich sehr sicher gefühlt und habe auch schon meinen nächsten Trip mit Wayers gebucht. (: