beste organisation für work and travel

7 Antworten

Also ich hab mit Praktikawelten ein Praktikum und Sprachkurs in Argentinien gemacht und kann mich nicht beklagen. Ich hatte jederzeit einen Ansprechpartner und musste mich um so gut wie gar nichts kümmern! Und im Vergleich zu den anderen waren die damals mit Abstand am Günstigsten, damit werben die ja auch.

Die beste Organisation bist Du selber. Alles was diese Organisationen für viel Geld für Dich machen, kannst Du auch selber machen. Im Land musst Du dann ohnehin selber nach Jobs etc. schauen.

Hilfe findest Du hier: https://www.working-holiday-visum.de/working-holiday-visum-neuseeland/ und/oder hier: https://www.newzealand.com/de/feature/working-holiday-frequently-asked-questions/.

Aber warum willst Du nur für 6 Monate working holiday machen? Das Visum wird nur einmal ausgestellt für 12 Monate. Warum nutzt Du das nicht voll aus und lässt das wertvolle Visum dann verfallen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß, dass es nicht gewünscht war, aber ich würde es mir mit der Orga tatsächlich nochmal überlegen. Ich hab es damals mit TravelWorks gemacht, und bis auf diese Anfangshilfen (die sagen einem hauptsächlich auch nur wo man z.B. für die IRD-Nummer hingehen muss, also bleibt doch viel an einem selbst hängen). Ich habe auch viele andere Reisende da unten getroffen, die sich im Prinzip auch mehr Unterstützung und Hilfestellungen vorgestellt hatten. Die buchen dir den Flug und die Unterkunft für die ersten 3 Tage (im schrecklichen Base Backpackers in Auckland) und du bekommst eine Einführungsveranstaltung, die aber auch wenig wirklich hilfreiche Informationen bieten. Der grundlegende Tenor bei den anderen Reisenden (bei denen man dieses typische gelbe Travelworks Band sehen konnte) war, dass sie es nicht wieder mit einer Orga machen würden und sich die 500-600 Euro Mehrkosten lieber gespart hätten.

Ich bin zur Zeit in NZ und habs ohne Organisation gemacht und wuerde es auf jeden Fall wieder so machen. Das selbst zu organisieren ist verdammt einfach und ich hatte wirklich gar keine Probleme ! Ausserdem sparst du auch ne Menge Geld,was du dann hier ausgeben kannst ;).