Schüleraustausch oder nach der Schule?

Spikeman197  06.06.2023, 18:58

G8 oder G9?

Niara87
Fragesteller

Jetzt bin ich G8, müsste dann auf eine G9 Schule wechseln. Also wäre ich in der 11. Klasse weg und danach wieder da, um 12. und 13. Abi zu machen.

4 Antworten

Hallo Niara87

ein Auslandsjahr an einer High School in den USA ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

  • Die Entscheidung hängt davon ab, worum es dir geht - ein volles Jahr in den USA leben oder die US High School erleben?
  • Wenn dein Ziel ist, den High School Spriit zu erleben, kannst du das auch in Form einen kurzen Aufenthaltes in den USA machen, ohne die Schullaufbahn zuhause zu verändern. Das ist auch nach dem Abitur möglich.
  • In jedem Falle ist ein High School-Aufenthalt in den USA mit erheblichen Kosten verbunden. Wenn du das nur mit einem PPP-Stipendium finanzieren kannst, hast du keine Alternative

Vorgehen Das Auslandsjahr ist in jedem Falle ein größeres Projekt. Du solltest das Jahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt eszum Schüleraustausch https://www.aufindiewelt.de/schueleraustausch

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Ich kann nur sagen, dass ich für mein Austauschjahr auch „wiederholt“ habe und ich war sowieso G9 und ich würde es sofort wieder tun. Wie du schreibst, ein Schüleraustausch ist nun einmal etwas signifikant anderes als andere Arten von Auslandsaufenthalt und kann nur das eine Mal im Leben gemacht werden. Wenn du in die USA möchtest, solltest du außerdem wissen, dass es nach der Schule auch gar nicht so einfach ist, dorthin zu kommen, Work&Travel gibt es für die USA ja zum Beispiel nicht. Austausch an der Uni ja, aber da muss man sich dann eben auch gegen viele, viele Mitbewerber durchsetzen (wobei Vorerfahrung durch Schüleraustausch wiederum Bewerbervorteil wäre…). Also kurzum, ich an deiner Stelle würde es machen. Es gibt auch keinen vernünftigen Grund, weshalb es gut sein sollte, extrem früh mit der Schule fertig zu werden, da komm als Begründung meist nur „ich möchte mit meinen Freunden Abi machen“ und das, Entschuldigung, ist infantil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Auch wenn das unüblich ist. Theoretisch könntest Du auch die 11./EinführungsPhase machen, danach ins Ausland und dann die QualifikationsPhase 12./13. absolvieren.

Ist halt die Frage, ob die Schule und die AustauschOrganisation das mitmacht

Niara87
Fragesteller

Was wäre denn das Problem?

Spikeman197  06.06.2023, 19:52
@Niara87

Üblich ist halt, dass nach der 10. zu machen...

So richtig gut kenne ich mich leider nicht damit aus.

Soweit man hört, sind halt viele mit den Kursen in der 11. 'unterfordert', weshalb viele Kurse im 12. Jahrgang besuchen, dem AbschlussJahrgang der HighSchool!

Ist man jetzt noch ein Jahr älter und hat die 11./EP in D hinter sich, ist man eben wohl 'noch' mehr unterfordert. Das könnte also nicht zum 'Konzept' der AustauschOrganisation passen.

Auf der anderen Seite baut die Q-Phase auf die E-Phase auf. Aus der Perspektive ist es sicher besser, alle 3 Jahre in einem Rutsch zu absolvieren, statt nach dem 1. Jahr zu unterbrechen!

Es gibt auch keine verbindlichen Regeln dafür. Manchmal heißt es, dass man eine bestimmte Kombination an Kursen, also Fächern UND auch das LeistungsNiveau berücksichtigen soll, aber immer wieder scheint das egal zu sein.

Kein Auslandsjahr während der Schulzeit, du wirst in deinem Leben (bei entsprechender Ausbildung) noch genug Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte haben.

12I93  06.06.2023, 23:41

Das stimmt, aber als Erwachsener mal Urlaub zu machen oder auf Geschäftsreise zu gehen ist eine komplett andere Erfahrung als ein Jahr Land mit einer Familie aus einem anderen Kulturkreis zu leben.

Letzteres gibt ganz andere Einblicke.