Nach Auslandsjahr Klassenstufe wiederholen?

5 Antworten

Hallo :)

Ich war nach der 9. Klasse ein Jahr in Frankreich, d-h., da habe ich die 10 gemacht. Ich wiederhole die 10. Klasse (EF) jetzt gerade, obwohl alle meine Freunde von vor dem Jahr schon in der 11. (Q1) sind.

Generell MUSST dich nicht wiederholen. Gerade in der 9. Klasse ist es noch möglich, direkt in die Klasse darüber einzusteigen. Wenn du erst in der Q1 oder Q2 gehen würdest, müsstest du es wiederholen, da die Noten, die du da bekommst, schon ins deutsche Abitur mit eingehen.

Ich würde dir trotzdem davon abraten. Mir persönlich wurde städnig gesagt, ich könne doch direkt in die 11 gehen. Mein Gastvater hat mir das immer wieder vorgehalten, ich wäre doch so schlau, ich würde das schaffen. Ich hatte in frankreich tatsächlich immer recht gute Noten, teilweise besser als die Franzosen. Aber dennoch war mir klar, dass ich nicht wiederhole. Und das wird dir auch klar werden. Weil wenn du nicht gerade ein Überflieger bist und überall nur Einsen schreibst, dann wirst du in diesem Jahr extrem viel verpassen. Und ohne diese Sachen, die du in der 9. lernst, wirst du in der Oberstufe nicht zurechtkommen.

Vor dem Jahr habe ich erst überlegt, ob ich wiederholen soll oder nicht. In Frankreich würde ja in etwa dasselbe gemacht werden wie in Deutschland, ist ja nicht so weit weg, auch Europa. Aber selbst da: Ich habe teilweise Sachen in Mathe gemacht (so ziemlich mein schlechtestes Fach), wo ich die einzige war, die es konnte, weil ich das in deutschland schon in der 7.Klasse gemacht habe. Andersrum habe ich in Frankreich eine ganze Menge gemacht, von dem meine Freunde in Deutschland (die ja in derselben Stufe waren) noch nie etwas gehört haben. Und auch ich habe das jetzt, wo ich die 10. das zweite Mal so gut wie durch habe, nicht nochmal gemacht (was ich eigentlich nicht schade finde). Allerdings haben wir jetzt genauso denselben Taschenrechner, nur die neuere Ausgabe (und auf Englisch, nicht auf Französisch). das ist aber auch die einzige Gemeinsamkeit. Ansonsten war alles, was ich jetzt dieses Jahr in jedem einzelnen Fach gemacht habe, komplett neu für mich (Bis auf ganz winzige Sachen z.B. beim Chemischen Rechnen oder so Tabellen in Mathe, aber irgendwie ist das hier trotzdem ganz anders).

Ich würde dir wirklich empfehlen, das Jahr zu wiederholen. Du wirst ja dann schon Erfahrung damit haben, dich in einer neuen Klasse einzugewöhnen. ;)

Einen Rat möchte ich dir aber noch mit auf den Weg geben, den du bitte ernst nimmst. Vor meinem Jahr hab ich solche Sachen immer gelesen, aber nie ernst genommen. Ich habe mir gedacht "Klar, auch schlechte Tage gehören dazu, aber das wird das beste Jahr meines Lebens!". Das wird es. Aber davon merkst du am Anfang wahrscheinlich nichts. Auch später nicht. Erst wenn du nach Hause fliegst wirst du merken, dass es das beste Jahr deines Lebens war. - Wenn es vorbei ist.

Klar, es gibt auch Leute, die haben von Anfang an ein perfektes Jahr erlebt. Die sofort Freunde gefunden haben, die sich in ihrer Familie wie Zuhause fühlen und die am Ende nicht mehr weg wollen. Aber das ist selten. Ich hatte Schwierigkeiten, Freunde zu finden, hatte lange Heimweh, habe bis zum Ende des Jahres mit meinen Freunden nicht so gesprochen wie mit meinen Freunden hier, weil ich einfach kaum geredet habe. Das ist auch schwer wenn man in so einer großen Gruppe von Leuten ist. Versuch deshalb besser, mit einer oder zwei Personen alleine zu sein, dann redest du auch und lernst die Sprache schneller und besser.

Meine Gastfamilie war nett, aber ich hatte viel Heimweh, weil ich mich nicht wie Zuhause gefühlt habe. Mit 2 Gastbrüdern, die nur am PC spielen, ist das auch schwer. Also mach dir keine zu großen Hoffnungen von der Familie. Das was du erwartest wird nicht eintreten. Aber trotzdem wirst du dich wahrscheinlich gut mit deiner Familie verstehen. Nur solltest du nicht eintäuscht sein, wenn am Ende keine Familie mit 2 Hunden und einem Sohn und einer Tochter kommt, deren Eltern gerade so um die 40 Jahre alt sind. Denk lieber nicht zu viel darüber nach.

Aber das Wichtigste: Genieß die Zeit! Denn auch schlechte Zeiten werden dir sehr helfen, dich stark machen, deinen Charakter stärken. das gehört zum besten Jahr deines lebens. Das ist nicht ein Jahr Urlaub, das musst du dir merken.

Ich hoffe ich habe dir jetzt nicht die Freude darauf genommen. Denn auch wenn es schwere Zeiten gibt, am Ende wird es das beste Jahr deines Lebens sein, das du nie vergessen wirst. Es wird dich bereichern und du wirst für immer davon profitieren. Am Ende fällt dir der Abschied genauso schwer wie vor einem Jahr der von deiner Familie.

Ich wünsche dir, dass du eine der wenigen sein wirst, die von Anfang an ein perfektes Jahr erleben. Und wenn das nicht so ist, wird sich das Jahr trotzdem lohnen.

Viel Glück bei deiner Gastfamilie und deinen Freunden. In der Schule und überall sonst, wo du sein wirst.

Genieß die Zeit und mach das beste draus. :)

Lisa

Hi, ich habe vor 7 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Also du musst das Jahr nur wiederholen, wenn es das Abijahr oder das Jahr vor dem Abijahr ist, da ihr da schon Punkte oder so sammelt. Sonst musst du nur wiederholen, wenn es in dem Jahr eine wichtige Prüfung gibt, die du fürs Abi brauchst, und man die sonst nicht nachmachen kann. Ansonsten steigst du ganz normal eine Klasse auf, sprich die Klasse im Ausland wird dir angerechnet. Ich würde dir auch nicht empfehlen das Jahr zu wiederholen, da es nur Zeitverschwendung ist. Du brauchst nicht alles fürs Abi, und das was du brauchst kannst du nachholen ohne die ganzen anderen Fächer nochmal zu machen.

Was ich dir aber noch raten würde, wäre zu überlegen ob du nicht erst in der 10. gehst. In den USA kann es sein, dass du dann nicht zur Prom oder Home Coming gehen kannst, weil du in einer zu niedrigen Klassenstufe bist. Man versäumt dann oft sehr viel. Sprich das am Besten mit den Orgas ab, auf was du dann ev. verzichten müsstest.

Hi :)

Ich war ein halbes Jahr im Ausland und musste somit von meiner Schule aus nicht wiederholen. Allerdings würde ich dir dringend dazu raten zu wiederholen, vor allem wenn du ein ganzes Jahr lang weg bist. Ich bin eigentlich immer ziemlich gut in der Schule gewesen und hatte auch in Amerika während meines Auslandsaufenthalts sehr gute Noten, aber jetzt bin ich seit ca 4 Monaten wieder in Deutschland und komme überhaupt nicht mehr in der Schule mit. Gerade in den Fächern in den ich sonst mittelmäßige Noten hatte, habe ich jetzt massive Probleme. Allerdings ist das bei mir auch die 10. Klasse, also die EF gewesen, für die 9. Klasse kann ich das nicht beurteilen. Ich kann nur sagen, dass ich mittlerweile so überfordert bin, dass ich die Schule wechseln  und die EF wiederholen werde.

Ich bezweifle mal, dass du schon so alt bist, dass du in der neunten Klasse ein Auslandsjahr machen kannst. Du musst eigentlich immer mindestens 15 Jahre alt sein und dann würdest du dein Auslandsjahr in der 10./11. Klasse machen. Wenn du in der 10. Klasse gehst und dann auch noch nach England oder USA müsste es eigentlich schon gehen, dass du das Jahr ersetzt. Das musst du dann nochmal mit deiner Schule abklären, aber du hast dann ein halbes Jahr Probephase.

JuliaKeks2000
Fragesteller

Ich werde im Juni 15 also währe ich dann in dem Jahr in fdm ich gehen will schon 15

Horstina  16.05.2015, 10:38
@JuliaKeks2000

Okay das geht. Ich würde es aber in dem Zeitraum machen, in dem du in der 10 Klasse wärst.

Du mußt nicht wiederholen, ich persönlich würde dies aber für sinnvoll erachten. Aber was ist schon ein wiederholtes Jahr! Die Erfahrung, die du im Auslandsjahr sammeln wirst, läßt sich damit gar nicht aufwiegen.