High School Jahr anstatt FOS?

2 Antworten

Nein, das Abitur muss vollständig in Deutschland absolviert. Was eventuell geht ist ein nicht-Abitur-Jahr, das man im Ausland verbracht hat, anerkannt zu bekommen, also eben zum Beispiel die 10. oder 11. Klasse bei 13. Schuljahren.

Die Bedingung dort ist, dass du die schulische Ausbildung noch nicht beendet haben darfst.

  • Be at least 15 years of age, but not more than 18 years and six months of age as of the program start date, or
  • Not have finished more than 11 years of primary and secondary school, not including kindergarten; and
  • Not have previously participated in a secondary school student academic year or semester exchange program or attended school in the United States in either F-1 or J-1 status.
https://j1visa.state.gov/programs/secondary-school-student/

Du musst alles was zum Abitur gehört in Deutschland absolvieren. Nach dem Abitur kannst du nicht mehr unter dem J-1 Visum an eine öffentliche Highschool in den USA gehen.

Du kannst es also höchstens an einer Privatschule unter dem F-1 Visum versuchen. Da kommen aber Kosten von 18.000€ und mehr für so ein Jahr auf dich zu.

Was geht, ist der Besuch einer Sprachschule oder der Besuch eines (Community-) Colleges, wenn du dich dafür qualifizierst und die finanziellen Mittel hast.