Motivationsschreiben für ein High-School-Jahr?

2 Antworten

Ich würde dir vorschlagen zuerst darauf einzugehen, warum genau Amerika das Land ist, in dem du deinen Austausch machen möchtest. Das ist ein guter Einstieg und dient außerdem als Überleitung dazu, was dir ein Austauschjahr persönlich bringen würde. Der Übergang kann zum Beispiel sein, dass du schreibst, dass dich die amerikanische Kultur sehr interessiert und dass du dir erhoffst, dein interkulturelles Verständnis zu erweitern...Dann würde ich auf jeden Fall auch noch deine momentane "persönliche Situation" schildern, zum Beispiel in welcher Klasse du bist, Familie, Hobbies und so weiter. Die Stipendiengeber wollen dich ja auch persönlich kennen lernen. In diesen Abschnitt kannst du dann auch deine Stärken einflechten und wie dir diese helfen werden das Austauschjahr zu meistern. Nicht vergessen solltest du auch, warum du dich gerade für dieses Stipendium bewirbst und warum du gut zu ihm passt. Hilfe zu diesem Thema gibt es auch auf schueleraustausch.net. Viel Glück bei deiner Bewerbung!

Beginne doch erstmal damit, zu erläutern, warum du allegemein ins Ausland willst und was du dir davon erhoffst (Persönlichkeitsentwicklung, interkultrelle Fähigkeiten und so). Erst dann würde ich auf das Zielland eingehen und am Ende den Werbeblock für einen selbst starten ;)