Stipendium für Ausländer in USA möglich?

3 Antworten

Erstmal wird sie garkein entsprechendes Visum haben, dass sie jetzt noch ihren Schulabschluss in den USA machen dürfte. Für einen Austausch darf man maximal 1 Jahr dort bleiben.

Stipendien bekommen Ausländer meist nicht. Und wenn, dann eher welche aus nicht priviligierten Verhältnissen (sprich dritte Welt länder) oder wirklich die Top Schüler der jeweiligen Jahrgänge. Heisst: sie müsst sich richtig ins Zeug legen. Ausserschulische Aktivitäten, soviele AP Klassen wie geht, usw.

Und selbst wenn sie an einer Uni akzeptiert wird (erst muss sie Akzeptiert werden, dann kann ein Visum beantragt werden) müsst ihr erstmal genügend finanzielle Mittel nachweisen (denn zb Kost + Logis kommen auch noch hinzu) damit sie überhaupt für ein Visum in Frage kommt.

andygavr
Fragesteller

sie hat das F1 Visum, mit dem sie den Abschluss machen darf!
nicht das J1 Visum für 1 Jahr "USA Urlaub"
Ihre Noten sind im Moment A und A+ in allen Fächern (92-100%)

aber wenn Sie einen Link hätten, wo ich das alles nachlesen kann, wäre mir wirklich geholfen!

NoLies  21.10.2022, 09:37
@andygavr

Wichtig wäre noch zu wissen: geht eure Tochter in den USA auf eine Privatschule oder eine Public High School? Das macht auch noch einen Unterschied.

Und nur gute Noten ist nichts. Das haben die meisten Schüler, und macht keinen Unterschied. Wie gesagt - was sein muss sind außerschulische Aktivitäten und AP Klassen. Evtl auch honors Klassen.

andygavr
Fragesteller
@NoLies

sie geht auf eine staatliche Schule

NoLies  21.10.2022, 14:37
@stufix2000

Mach dir keine Mühe, ist ein Troll. Siehe sein letztes Kommentar. Deswegen meine Frage mit ob die Tochter auf eine private oder öffentliche high School geht. Öffentliche geht ja garnicht mit F1

andygavr
Fragesteller
@NoLies

Ich verstehe Ihre Antwort nicht ganz. Meine Tochter ist mit STS seit 18.8. in Amerika und geht dort auf eine staatliche High School. Warum bezeichnen Sie mich als "Troll"?

NoLies  21.10.2022, 17:10
@andygavr

Mit dem F1 darf man nur an privaten High Schools eingeschrieben sein. Du erzählst also Märchen. Zudem bietet STS keine Programme an, wo man einen Abschluss bekommen würde.

andygavr
Fragesteller
@NoLies

wenn man schon beleidigend wird sollte man zumindest wissen, über was man spricht!
Das Programm von STS ist Academic Exchange von Educatius. Schade, dass Sie das nicht kennen! Man kann hier zwischen privaten und öffentlichen Schulen wählen! Man muss nicht alles wissen, dafür kann man sich informieren! Schade, dass ich hier an einen uninformierten, aber beleidigenden "Helfer" gekommen bin. Foren sind dazu da sich gegenseitig zu helfen! Aber Jeder kann seine Vorlieben auf unterschiedliche Art ausleben. Vielen Dank für die "Hilfe"
Educatius | USA-Akademischer-Austausch

NoLies  21.10.2022, 17:44
@andygavr

Ich beleidige nicht. Du erzählst eben nur Märchen. Mit dem F1 ist es einfach nicht erlaubt auf eine öffentliche high School zu gehen! Das ist Fakt. Also irgendwas stimmt eben an deiner Geschichte nicht.

Und was nun, STS oder Educatius? Das sind zwei verschiedene Anbieter.

Und nein, über eine solche Organisation kann man keinen Abschluss machen. Punkt.

„In einigen Schulen können Austauschschüler an der Abschlusszeremonie teilnehmen. Sie erhalten allerdings kein offizielles Diplom“ https://www.sts-education.com/de-ch/high-school/faq/

andygavr
Fragesteller
@NoLies

ich habe über STS gebucht. Das Programm ist von Educatius.
"CONTRATTO DI PROGRAMMA STS HIGH SCHOOL – CLASSIC

Tra STS Education Group AB
Vasagatagan 7
Göteborg

E la Famiglia

Programma del Paese: Usa – Academic Exchange con Educatius"

"Ein F-1 Visuminhaber darf eine öffentliche Grundschule (public elementary), die Mittelschule bzw. Mittelstufe (middle school) bis einschließlich der 8. Klasse oder die Highschool (public high school) nicht länger als ein Jahr besuchen."Schulbesuch in den USA: Visum erforderlich (americandream.de)

Den Link von Educatius habe ich Ihnen ja schon geschickt, aber hier nochmal (einfach draufklicken!)Educatius | USA-Academic-Exchange

  • Earn a US Diploma in grade 12 (and continue to a US university, if desired) or earn academic credit in younger grades
  • Public or Private High School placements

eigentlich wollte ich aber was wissen hier und bedanke mich nochmal herzlichst bei den anderen Forumsteilnehmern!

NoLies  21.10.2022, 18:14
@andygavr

Nope, da hast du falsch Infos. Sehr gefährlich F1 ist wie gesagt nur für Privatschulen. Legal darf man damit eine öffentliche nicht besuchen. Und man braucht auch seperates Visum für High School und Uni. Kann also garnicht mit dem gleichen Visum weiter studieren. Sehr falsche und gefährliche falschinfos. Deine Tochter (wenn es diese überhaupt gibt) hält sich nämlich dann gerade illegal in den USA auf. Das kann mit Abschiebung & einer lebenslangen Einreisesperre Enden.

andygavr
Fragesteller
@NoLies

haben Sie dazu einen Link?
Sie können sich das ja mal durchlesen: Student Visa (state.gov)
für >High School< wird F benötigt! Wir haben Sevis und alles andere...
Das Visum wurde von der amerik. Botschaft ausgestellt.
Aber Sie wissen es sicher besser als die Botschaft!
Meine Tochter bleibt nur 10 Monate (1 Schuljahr) und die Schule wurde im vorraus bezahlt (das sind die Bedingungen nach 625)

Sie wird dort an einer High School ihren Abschluss machen.

Wie schafft die das, die ist dich nur ein Schuljahr dort? Oder ist es ein Privatschulprogramm mit längerer Dauer?

Im Moment sieht es so aus, als ob sie in USA bleiben möchte

Wenn ihr das finanzieren könnt, nur zu. Für das Visum muss sie aber in jedem Fall zurück nach Europa.

Sollte das nicht gehen. Wo können wir uns informieren, ob der amerikanische Abschluß in Deutschland, Italien oder Spanien anerkannt wird um ein Studium zu beginnen?

Hier: https://anabin.kmk.org/anabin.html

Aber wenn es kein internationaler Abschluss ist, den einige private Highschools anbieten, wird der Abschluss nirgends in Europa anerkannt

und dort auf eine Uni gehen will. Nun ist die Frage, ob sie dort ein Stipendium bekommen könnte.

Stipendien sind Inländern vorbehalten. Es gibt sehr wenige Sportstipendien, die es für extreme Sport-Talente geben könnte.

Sie ist deutsch/italienierin
Sie ist bisher in Italien und Spanien (British School) zur Schule gegangen.

Irgend etwas in Richtung Outstanding.

Welche Voraussetzungen müßte sie erfüllen bzw wo kann man sich informieren?

Jede Uni/College vergibt ihre Stipendien nach ihren eigenen Kriterien.
Es gibt immer den Link auf jeder Webseite der entsprechenden Institution zu => International Students. Da geht es meist sehr schnell um die Finanzierung

Auf deutscher Seite ist der DAAD sehr nützlich.

Hier für die Überflieger: das Fulbright

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
andygavr
Fragesteller

Herzlichen Dank!

andygavr
Fragesteller

Sie war vorher in Spanien an einer British School, die die gleichen Regeln haben.

Das mit der Finanzierung müssen wir eben abklären,dafür wäre ein Sipendium enorm hilfreich!

Wir schreiben jeztz mal die Unis an, die sie gefunden hat!

stufix2000  22.10.2022, 10:29
@andygavr
dafür wäre ein Sipendium enorm hilfreich!

Bei der Suche nach Stipendien muss man sich gelegentlich einmal überlegen, wer die Stipendien finanziert und was deren Motivation sein könnte.

Ihr möchtet etwas finanziert haben, das es in Deutschland zunächst einmal gratis gibt. Was ja auch nicht in jedem Land gewährleistet, speziell den USA, nicht der Fall ist.

Eher unterstützt euch der deutsche Steuerzahler. Es gibt Bafög, Kindergeld, das Erasmus Programm….

In den USA ist Bildung ein Geschäft. Gerade mit potenten Ausländer, die eine Historie von vorausgegangenen Privatschulbesuchen auf dem CV haben, wird man sich das Geschäft nicht entgehen lassen.

Aber informiert euch, wer in den USA studieren will, der schafft das auch. Wer bezahlt, der studiert. Sehr pragmatisch ist das dort.

Rotfuchs716  17.02.2023, 16:45

Nirgends in Europa anerkannt ist eindeutig falsch da es eine ganze Reihe amerikanischer Colleges und Universitäten in Europa gibt wo die gleichen Zugangsvoraussetzungen sind wie in den USA z.B. American University of Paris

Hallo andygavr

die Vergabe der Stipendien erfolgt durch die jeweilige US Hochschule. Ein Teil der Stipendien wird auch für Studenten ausgeschrieben, die nicht aus den USA kommen.

Normalerweise werden derartige Stipendien ab dem zweiten Studienjahr vergeben, da sie auch als Anerkennung für Leistungen an der Uni gesehen werden.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
andygavr
Fragesteller

Herzlichen Dank! Wir werden uns also an die Unis direkt wenden!