PPP Stipendium?

2 Antworten

Hallo Weeb01

das PPP ist ein Stipendium des Bundestages, das einen relativ hohen finanziellen Förderbetrag umfasst, aber eine ganze Reihe von eigenheiten hat, die problematisch sind, vor allem, dass

  • du an eine spezielle Austauschfirma gebunden bist und dir nicht das beste und günstigste Angebot suchen kannst
  • du die politischen Vorgaben beachten musst.
  • du dich sehr frühzeitig entscheiden und bewerben musst.

Einzelheiten zum PPP und den Alternativen findest du in diesem Blog-Beitrag.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Weeb01
Fragesteller

Vielen Dank :)

Ich würde gerne ein Auslandsjahr in die USA machen und bin dann auf das PPP stipendium gestoßen.

Tolles Stipendium und dazu das einzige Vollstipendium. Du/deine Family muss tatsächlich nur noch das Taschengeld finanzieren.

Ist jemand von euch schonmal damit in die USA gereist und lohnt es sich auch?

Natürlich lohnt sich das. Du sparst 10.000€ UND kommst sicher in die USA, denn für dich wird sicherlich eine Familie gefunden.

Was muss man machen wenn man da ist (also politisch irgendwas).

Nein, du solltest aber als Botschafter deines Landes eine gute Figur machen und Deutschland würdig vertreten. Sicherlich wirst du auch das eine oder andere Interview geben.

Wie gut sollten die Englisch und Geschichts Kenntnisse sein?

Sehr gut. Die Schulnote „gut,“ solltest du mindestens haben in beiden Fächern.

Ist es Vorteilhaft sich ehrenamtlich vorher engagiert zu haben und was sollte ich in der Bewerbung schreiben?

Das ist gut auch wenn du irgendwelche Preise gewonnen hast, wenn du etwas besonders kannst, viele Sprachen, wenn du Klassensprecher/Schulsprecher warst bist, wenn du eine besonderer Herkunft hast, usw

Das Verfahren läuft über mehrere Runden. Am Ende „gewinnt“ aber der, der von seinem Abgeordneten ausgewählt wird. Darauf hat man dann keinen Einfluss mehr durch Leistung. Das ist Glück.

Weeb01
Fragesteller

Okay vielen Dank :)