Auslandsjahr in den Usa .. Wie schaffe ich das?!?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hy, ich habe vor 4 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Also wenn du in die USA willst musst du mindestens 15 Jahre alt sein, und höchstens 18,5. Du darfst kein Abitur oder abgeschlossene Ausbildung haben und solltest nach dem Austauschjahr noch zur Schule gehen. Dann ist das alles kein Problem.

Soweit ich weiß sollte man in Deutschland in der 10. gehen, da es so ist das man die 11. meistens wiederholen muss, wenn man da geht. In der 10. muss man so gut wie nie wiederholen.

Du musst dich bei einigen Organisationen bewerben, dann kommt es zu den Bewerbungsgesprächen und hoffentlich nimmt dich eine. Alles weiter sagt dir dann die Organisation. Du musst zwischen 7000 - 8000,- Euro rechnen.

Wenn du sonst noch Fragen hast schreib mir.

Lenacj
Fragesteller

Wow. Erstmal vielen, vielen Dank für diese Antwort. Hat mir wirklich sehr weiter geholfen. Eine Bitte hätte ich noch: Könntest du mir vielleicht einen Link schicken bei dem man sich bei diesen Organisationen anmeldet ?!

Hey,

ich war auch für ein Auslandsjahr in den USA und das ist gar kein Problem! Du musst das allerdings über eine Organisation machen, da es sonst schwierig bis unmöglich wird das Visum für dich zu organisieren.

Die Kosten sind ein bisschen unterschiedlich von Orga zu Orga, aber momentan liegt es so um die 10.000 Euro für das Jahr in den USA. Du kannst dich aber auch auf mehrere Stipendien bewerben oder dich über Schüler Auslands Bafög informieren. Das muss man auch nicht zurückzahlen.

Liebe Grüße

klar ist das möglich,du hast doch das absolut perfekte alter dafür!und nach der schule is die absolut beste zeit dafür :) also dafür muss man sich bei einer austausch organisation bewerben(stipendium,normal) und dann entscheiden die ob sie dich nehmen. Wenn du 10 Monate gehen möchtest kann des ganz schön teuer werden(bis zu 18.000 euro)....also informiere dich gut, z.b. afs ist "relativ" günstig.

Ich hoffe ich konnte dir helfen?! Lg paulimao

Bis d8 18 bist ist das möglich.

Lenacj
Fragesteller

weisst du auch zuverlich auch wie ich das machen kann ?! .. muss ich mich irgendwo anmelden oder so ?!

John345  11.11.2011, 16:46
@Lenacj

wende dich an eine austausch organisation, googel einfach USA austausch.

Hi, ob Du jetzt schon einen Schüleraustausch machen kannst, hängt im Wesentlichen von den Einreisebestimmungen des Landes ab, z.B. kann man indie USA ab 15 einreisen. In Neuseeland und Australien z.B. kann man aber schon mit 14 starten.

Für die Auswahl der richtigen Orga habe ich einen tollen Online-Vergleichsrechner unter http://www.schueleraustausch-organisationen.de gefunden. Hier kannst Du alle Deine wichtigen Kriterien für Deinen Schüleraustausch (Land, Dauer, Kosten etc.) per Häkchen/Schieberegler auswählen und der Rechner filtert dann die Angebote und Programme von den Organisationen nach Deinen Kriterien. Am Ende zeigt er Dir immer die Organisation(en) an, die für Dich nach Deinen Eingaben am besten passt/passen. Wenn Du dann eine Orga (oder mehrere) in der engeren Wahl hast, kannst Du auf „Termine in Deiner Nähe“ klicken und Dir anzeigen lassen, wann ein Infoabend bzw. ein Tag der offenen Tür in Deiner Nähe angeboten wird. Bei den Infoabenden kannst Du dich mit den Mitarbeitern der Organisation unterhalten und alles mögliche zum Thema Auslandsaufenthalt erfahren und alle Fragen stellen, die Dich interessieren.

Dort sind dann oft auch ehemalige Austauschschüler und berichten von ihren Erfahrungen – mit denen zu quatschen hilft echt auch nochmal total gut! So kannst Du super einen Eindruck über die Orga gewinnen und Dich leichter entscheiden! auch eine Telefonberatung an, da kannst Du richtig Löcher in den Bauch fragen. Mir hat das super geholfen! Ich wünsch Dir viel Erfolg! Liebe Grüße, Clara