Nach deutschem Schulabschluss auf Highschool in Amerika?

4 Antworten

Kommt auf deine Situation an. Wenn du mehr als 11 Schuljahre absolviert hast, dann bekommst du kein "einfaches" Visum (J1) kannst also nicht "vereinfacht" dort den Aufenthalt machen auf einer öffentlichen high school.

Wenn du mehr als 11 Schuljahre absolviert hast geht es zwar, aber dann nur auf eine Privatschule (entsprechend teurer - ist dann das F1 Visum).

Alternativ kannst du aber zb. eine Sprachreise, Summer Camp. Eine Übersicht über die Möglichkeiten mit dem J-1 Visum findest du hier: https://j1visa.state.gov/wp-content/uploads/2017/06/Exchange-Visitor-Program-Category-Requirements.pdf

Hallo Brendonscloud

wie NoLies erläutert hat: In Abhängigkeit von deiner Schullaufbahn gibt es Möglichkeiten, nach dem Realschulabschluss ein High School-Jahr in den USA zu absolvieren. Die Frage ist , was dir das High School-Jahr bringen soll:

  • Der Zweck des Schüleraustausches ist, dass du die Kultur, Land, Leute, Alltag und Sprache gut kennen lernst
  • Für deinen weiteren Bildungsweg in Deutschland bringt es dagegen kaum Mehrwert.

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So klappt es, wenn du nach der 10. in die USA zum Austausch gehst:

Du bewirbst dich an der auf der weiterführenden Schule in Deutschland und wirst dort angenommen, anschließend bewirbst du dich für den Austausch. Wenn du bei einer Organisation angenommen worden bist, muss dich die Schule für dein Austausch Jahr freistellen. Nach dem Austausch machst du dein Abitur so wie geplant. (oder auch nicht. Das wird in den USA nicht nachgeprüft)

Das Wchtige ist, dass du offiziell bei Antritt deines Austauschjahres in den USA bei einer deutschen Schule angemeldet bist, weil du sonst das entsprechende Visum (das J-1) nicht bekommst. Dieses Visum sieht zwingend vor, dass man in seinem Heimatland die Schullaufbahn noch nicht beendet haben darf.

Die Bedingungen für das J-1 Visum kannst du hier nachlesen:

https://j1visa.state.gov/programs/secondary-school-student

Nicht alle weiterführenden Schulen sind darüber erfreut, wenn Schüler angenommen wurden und sich gleich wieder freistellen lassen.

Es kann darum hilfreich sein, vom Wunsch nach einem Auslandsjahr bei der Anmeldung nichts zu sagen.

Anders sieht es aus, wenn du unter dem F-1 Visum (für Privatschulen) deinen Austausch planst.

Wenn du danach noch auf eine Schule gehst dann geht das, sonst meistens nicht