Auslandsjahr USA staatenwahl ja oder nein?

3 Antworten

Hi, ich habe vor 6 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Ich bin gegen Staatenwahl aus 2 Gründen.

  1. Deine Unterlagen werden dann wahrscheinlich nur in diese Staaten geschickt, wenn es nicht die super beliebten Staaten sind, die jeder will. Was ist aber, wenn die Gastfamilie die perfekt zu dir passen würde, ganz wo anders wohnt und deine Unterlagen nie zu Gesicht bekommt, weil sich eine Familie die nicht ganz zu dir passt, für dich entschieden hat? Glaub mir deine Gastfamilie ist viel wichtiger als irgend ein blöder Staat.

  2. Je nachdem wie lange es dauert mit Gastfamiliensuchen, kann es sein, dass du ganz wo anders landest. Du wirst dich dann aber schon auf deine Wunschstaaten fixiert haben, und hoffen auch dort zu landen. Wenn dich dort aber niemand will, werden sie überall suchen und du wirst ev. schon vor deinem ATJ enttäuscht sein.

Weiters ist es so, dass die meisten ATS in der Pampa oder kleinen Vororten landen. Sprich da ist es dann doch egal welchen Staat du nimmst, da Großstädte sehr unwahrscheinlich sind. Pampa ist Pampa, ev. ist es in einem Staat grüner.

Hallo LenaBiebs,

ich kann mich LilliSpain nur anschließen. Ich habe mich damals bewusst gegen eine Staatenwahl entschieden, da meine Nachbarin, die ein Jahr zuvor auch in den USA war und sie wollte unbedingt nach Florida. Durch die Staatenwahl ist sie in eine Gastfamilie gekommen, die ganz andere Interessen als sie selbst hatte... Dadurch hat sie sich nicht so heimisch bei der Gastfamilie gefühlt. Ich bin in Maryland gelandet und hatte eine super Gastfamilie. Aber villt findest du auf der Seite schueleraustausch.net noch hilfreiche Tipps zu dem Thema. DIe Seite hat sich dem Thema Schüleraustausch gewidmet. Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte.

Ich denke das kommt darauf an, wie genaue Vorstellungen man hat. Wenn du in den Osten der USA gehst, ist es deutlich "europäischer", als im Westen, das Klima ist verschieden,...