Highschool USA Auslandsjahr

4 Antworten

hallo japide, :)

ich kann dir nur raten, wenn du die möglichkeit hast, so ein auslandsjahr zu machen, nutze sie! ich selbst war auch für ein jahr in den usa, habe bei einer gastfamilie gelebt und bin dort zu schule gegangen und es war toll! man erlebt dort so viel, macht viele neue erfahrungen und man entwickelt sich weiter. Man verbessert sein englisch udn knüpft internationale kontakte. ich würde es immer wieder machen.

es kann gut möglich sein, dass du das jahr wiederholen musst, wenn du wieder in deutschland bist. so war es zumindest bei denen, die ich kenne, die auch sowas gemacht haben. aber das ist es echt wert. es ist kein verschenktes jahr. eher im gegenteil! du erlebst sachen, wovon andere nur träumen können. :)

das ist wirklich nur ein klischee. meine mitschüler dort waren alle sehr nett. alle wurden gleich behandelt und haben einen weiter geholfen, wenn irgendwelche probleme waren oder man hat einfach mal zusammen abgehangen. man lernt dort gut leute kennen.

du hast z.b. jeden tag den selben stundenplan und nicht so viele fächer wie wir hier (deshalb wird es eher schwierig werden, wenn du das jahr in deutschland nicht wiederholen möchtest, weil dir evtl stoff fehlen wird), du hast keine richtgie klasse, weil du jedes fach meistens mit anderen leuten zusammen hast. aber es ist ein großes angebot an aktivitäten nach der schule, ob jetzt im sportlichen bereich oder theater, band, chor, kunst,... einfach genial, finde ich. sowas sollte es bei uns öfter geben an den schulen. dann gibt es ab und zu schulbälle (prom oder im herbst,..) ich könnte dir da jetzt noch so viel schreiben, weil das jahr war ja schon recht lang und man hat viele sachen erlebt. ich kann dir nur raten, mach das jahr! ;) :)

Hi, ich habe vor 5 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

  • Man MUSS nur sicher wiederholen, wenn man im Abijahr oder im Jahr vor dem Abijahr geht. Ansonsten wird es meist angerechnet, aber da musst du deinen Direktor fragen. Der kann dir das genauer sagen, was bei euch an der Schule angesagt ist.

  • Da musst du dir keine Sorgen machen. Das ist was, was in Filmen meist extrem übetrieben dargestellt. Natürlich gibt es dort die Sportler, die Nerds, etc. es gibt verschiedene Gruppen, aber das heißt nicht, das dort Krieg herrscht und du dich verstecken musst, vor verschiedenen Leuten. Dort gibt es genau so Mobber wie hier, an einigen Schulen mehr als an anderen, aber man kann nicht sagen, wie es dir dort dann gehen wird. Aber wenn du nicht gerade mit Klamotten aus 1940 dort auftauchst, alle verpetzt, etc. wirst du keine Probleme haben.

  • Kommt auf deine Gastfamilie, deine Schule und deinen Staat an. Es kann viele Unterschiede geben, aber auch keine. Hast du genauere Fragen?

Ich war zwar nicht in den USA, sondern in Canada...aber es ist vergleichbar.

Von daher... Die Wiederholungsfrage ist z.T. auch Abhängig vom Bundesland in dem du zur Schule gehst. Ich war in Niedersachen Schülerin, hier muss (bzw. war das 2008 bei G9 auf jedenfall noch so^^) man damit das Schuljahr anerkannt wird, mindestens 2 Fremdsprachen, 2 Naturwissenschaften, Mathe und eine Sozialwissenschaft (z.B. Geschichte oder Politik) belegen. Sonst heißt es gleich nö. (Und grade die Sprachen können ziemlich Probleme machen, längst nicht an allen Highschools ist es selbstverständlich überhaupt eine Fremdsprache wählen zu können. Von Fächern wie Latein kannst du dich meist schon gedanklich verabschieden ;-) (Regelungen wie in Niedersachen führen z.B. dazu, dass du kaum Wahlmöglichkeiten hast und die ganzen "coolen" Fächer kaum ausprobieren kannst.

In anderen Bundesländern kann es wiederum vorkommen, dass solche Regelungen gar nicht existieren, du aber nach Rückkehr nur auf Probe versetzt wirst oder in bestimmten Fächern nach Rückkehr geprüft wirst.

Grade bei den Klischees kommt es auch drauf an wo man landet...man kann eine kleine Provinzhighschool sicher nicht mit einer Highschool in einer Großstadt vergleichen, wo allein die Jahrgänge 9-12 mitunter 1500-2000 Schüler fassen. (Aber wie in HIghschool Musical oder anderen Serien ist es dann nicht gleich unbedingt)

Außerdem verbringt man oft mehr Zeit in der Schule, der Unterricht an für sich ist ja schon meist bis ca. 3 Uhr und dann finden noch die Activities statt. (an denen du natürlich nicht teilnehmen musst...aber die ein oder andere Aktivität bietet sich an) Was das Schulsystem angeht ist das ganze ähnlich wie eine IGS. Die Kurse können oft in verschiedenen Niveaus gewählt werden. (Wenn du in einem durchfällst, musst du also nicht wie in Dt. die gesamte Klasse wiederholen, sondern meist nur den Kurs.

Mündliche Mitarbeit ist meist irrelevant, Noten werden i.d.R. darauf nicht gegeben. Dafür werden weitaus mehr Tests geschrieben.

Außerdem (bin mir aber nicht 100% sicher ob das auch in den USA so ist) wurden bei uns immer am Ende eines Halbjahres Final Exams geschrieben, in denen der Stoff des gesamten Halbjahres drankam (sehr viel, schließlich werden meist jeden Tag die selben Fächer unterrichtet). Dafür gab es aber am Ende dann keine Dinge wie Abiprüfungen (oder Vergleichbares)

Ja, das mit der Hierarchie stimmt. Es ist wie eine Rangordnung. Ich würde es nicht machen. Mobbing steht dort an der Tagesordunung