Auslandsjahr in der usa?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

klar lohnt sich ein Auslandjahr - man verbessert eine Sprache, lernt eine andere Kultur kennen uvm. aber es ist auch nicht für jeden was das muss dir bewusst sein - es ist nicht nur wunderbar toll sondern bringt auch viele schwierige Situation mitsich.

ich fliege im August in die USA und mache dort mein Auslandjahr, bei genaueren fragen melde dich :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche
BrooklynZoo
Fragesteller

Danke ich hab noch ein paar fragen. 1. was hast du denn alles mitgenommen

2. Wieviel hast du bezahlt

3. Welches Unternehmen hast du genommen, und welches empfehlst du

jessii146  19.07.2022, 13:32
@BrooklynZoo
  1. meinst du wegen Koffer packen oder Gastgeschenke ?
  2. 11.250€ Grundpreis - mit Taschengeld und allem drum und dran um die 15.000€ durch die Inflation ist jetzt aber alles teurer geworden also musst du auch mit mehr Geld rechnen
  3. AIFS und kann sie dir sehr weiterempfehlen !! Musst dich aber beeilen weil sie nicht mehr viele Plätze haben, abraten kann ich dir stark von ef.
oris81  08.08.2022, 02:35
@jessii146

EF ist auch gut es gibt mehr Menschen, due gute Erfahrungen gemacht haben als schlechte!

jessii146  13.08.2022, 03:32
@oris81

Hab persönlich und Freunde von mir keine guten Erfahrungen gemacht, aus diesem Grund kann ich sie nicht weiterempfehlen, natürlich gibt es Leute die ein tolles Jahr hatten

Hallo Jakobg1512

ein Auslansjahr während der Schulzeit in den USA, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Zu deinene Fragen:

Der Zweck des Schüleraustausches ist, dass du Land, Leute, Kultur, Alltag, neue Freunde und Sprache gut kennenlernst. Wenn das deine Ziele sind, ist das USA-Jahr für dich genau richtig

Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.

  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes. Seriöse Berichte findest du hier
  • Berichte aus der Zeit vor Cortona geben keine Auskunft, ob die Firma heute noch leistungsfähig ist.
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

Freunde finden ist im Ausland besonders wichtig. Dazu findest du gute Tipps in diesem Blog-Beitrag

In jedem Falle ist das Auslandsjahr ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BrooklynZoo
Fragesteller

Danke

Heyy, also ein Auslandsjahr ist eigentlich immer ne tolle idee und man lernt auch ur viel und sammelt einfach erfahrungen.

Ich bin heute seit einem Monat wieder zuhause also falls du spezielle fragen hast kann ich dir diese gerne beantworten. Du wirst bestimmt viel spaß haben aber man darf natürlich auch nicht vergessen, dass es immer auch negative Momente und Zeiten gibt. Aber auch wenn ich grade noch etwas mit meinen Gefühlen zurück zu sein zu kämpfen habe, würd ich sagen es war die beste Entscheidung überhaupt.

Ich war zwar in England, aber es hat mir viel gebracht, das ist jetzt 36 jahre her, aber ich denke immer noch gerne daran zurück und habe noch immer Kontakte. Ich bin wesentlich selbstständiger geworden und natürlich konnte ich in kürzester Zeit sehr gut Englisch sprechen. Es hat viel Spaß gemacht, ich hatte eine tolle Gastfamilie und wir haben viel unternommen. Auch in der Schule habe ich schnell neue Freunde gefunden.

BrooklynZoo
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Leider hatte ich nie die Gelegenheit, das zu machen.

Ich hatte während meiner Bundeswehrzeit die Chance, ein Jahr in Norwegen stationiert zu sein und habe dies nicht genutzt. Es tut mir heute noch leid, es nicht gemacht zu haben.

Also klare Empfehlung, mach das!

Du wirst nicht nur dein Englisch zur Perfektion bringen, du hast die Möglichkeit, eine neue Kultur kennenzulernen, fremde Menschen zu Freunden zu machen und deinen Horizont um Lichtjahre zu erweitern.

Ich wollte, ich wäre noch einmal 16 und hätte die Möglichkeiten von heute. Ich beneide dich!

BrooklynZoo
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort! ^_^