Werde ich zurückgestuft, wenn ich ein Auslandsjahr mache?

2 Antworten

weil ich keinen in den Kursen hätte, den ich kenne

Du wirst auch im Austauschjahr niemanden kennen, trotzdem willst du das ja machen. Du wirst auch im Studium / in der Ausbildung, das / die du nach dem Abitur machen wirst, erstmal niemanden kennen. Du wirst auch höchstwahrscheinlich im späteren Leben mehrmals den Arbeitsplatz wechseln (müssen) und dann ebenfalls erstmal keinen kennen. Vielleicht wirst du für einen neuen Job, vielleicht sogar schon für Studium, auch in eine andere Stadt umziehen müssen, dann kennst du nicht nur auf Arbeit/ im Studium niemanden, sondern auch im Privaten erstmal nicht. Du wirst in deinem Leben noch so häufig mit Leuten zu tun haben müssen, die du nicht kennst.

Und deshalb heißt es ja: In einem Austauschjahr wird man selbstständiger und ein Stück weit erwachsener. Unter anderem weil man die Erfahrung, irgendwo neu zu sein und sich zurechtfinden zu müssen, einfach um ein paar Jahre vorzieht. Kommen tut das aber auch ohne Austauschjahr, nur halt später.

Und deshalb, wenn du dir jetzt so viele Gedanken darüber machst, dann ist es für dich vielleicht noch zu früh für ein Austauschjahr.

Von Experte warai87 bestätigt

In deinem Setting, mit G8, musst du zwingend wiederholen, denn du musst die Ergebnisse im Inland erreichen.

Auch wenn du in den USA etwas lernst, fließt das nicht ins Abi-Ergebnis in Deutschland mit ein.