Auslandsjahr nach der 11.?

2 Antworten

Hallo Pfote007,

so ähnlich ist es mir auch ergangen. Ich wollte schon seit der achten Klasse ein Schüleraustausch in die USA machen, habe diesen Wunsch aber nie erfüllt, da meine Mutter überhaupt nicht mit dieser Idee einverstanden war.

Nach der 10. Klasse kam bei mir dann noch ein Umzug hinzu, weshalb der Wunsch erst einmal im Hintergrund gerutscht ist.

Nach dem ersten Halbjahr in der 11.Klasse hab ich dann wieder die Lust daran gefunden und wollte unbedingt nach diesem Schuljahr dieses Auslandsjahr machen.

Ich mache Abitur G9, das heißt ich gehe 13 Jahre zur Schule und meine Qualiphase ist nicht die 11+12.Klasse, sondern die 12+13.Klasse. Dennoch hätte ich die 11.Klasse wiederholen müssen, wenn ich dann das Auslandsjahr gemacht hätte. Und während der Qualiphase wäre es gar nicht gegangen. Dann hätte ich die 11.Klasse und 12.Klasse wiederholen müssen. Also habe ich mit viel Trauer beschlossen, das Auslandsjahr zu verschieben.

Ich komme jetzt in die 13.Klasse, mache also dieses kommende Jahr Abitur und mache dann mit 19 Jahren ein Auslandsjahr in die USA. Das große Problem: Bin zu alt für ein Schüleraustausch und dadurch, dass ich schon Abitur dann habe, und somit die höchste Schulform, darf ich auch nicht mehr auf einer High School gehen.

Habe mich Ende der 11.Klasse dann dafür entschieden ein AuPairjahr nach meinem Abi zu machen, da ich mich gerne mit Kindern beschäftige und immer noch ein Auslandsjahr machen wollte. Work and Travel ist natürlich auch eine Option.

Fazit: Wenn du unbedingt ein Schüleraustausch machen möchtest und auf einer amerikanischen HighSchool gehen möchtest, musst du noch zur Schule gehen und nicht älter als 18 sein (ich glaube, dass man auch noch nicht lange 18 sein darf. Musst du dich sonst nochmal informieren). Dafür musst du dann aber in Deutschland höchstwahrscheinlich ein Jahr wiederholen oder mit einem Noten bzw Punktenfall rechnen.  Sonst würde nur eine Alternative, wie ich sie mache, infrage kommen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir noch viel Glück auf deinem Weg,

Lg Peyton

HDa alles was du in der 11. an Punkten sammelst, ist es nicht schlau in dieser Phase im Ausland zu sein.

Du müsstest nach deinem ATJ wieder in der 11. anfangen oder etwas Individuelles mit deiner Direktion aushandeln.

In den USA kannst du jedenfalls keine Punkte für dein deutsches Abi sammeln.