11. Klasse nach Auslandsjahr wiederholen?

2 Antworten

Ich würde schon sagen, dass es wichtig ist die 11 nochmal zu wiederholen. ich selbst bin gerade in der 11 Klasse (allerdings g8) und bei uns ist es so, dass man die Lehrer, die man in der 11. bekommt die restlichen Jahre auch noch hat & das is ein riesen Vorteil z.B.: Für Kolloquium :D

Glina  10.02.2016, 12:39

Beim g8 ist es aber etwas anders, da 10. klasse g8 bei Auslandsaufenthalten so wie 11. klasse g9 ist. Beim g8 muss man die 11. auch wiederholen wenn man da weg geht.

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Ich würde nicht wiederholen, das wäre nur ein verlorenes Jahr. Die meisten ATS die ich kenne, haben das Jahr nicht wiederholt und es war kein Problem für sie. Wobei die, die wiederholen mussten, gesagt haben, dass das Jahr für die Katz war.

Ich habe damals nach meinem Jahr auch nicht wiederholt, und hatte dann einen viel besseren Notendurchschnitt als vor meinem ATJ. Auch die Matura habe ich ohne Probleme geschafft, und ich musste nichtmal viel nachlernen.

Wenn du nicht wiederholen musst, dann mach es auch nicht, wenn es dir jetzt gut geht in der Schule. Es wäre was anderes, wenn du jetzt schon sagst, du brauchst in 4 Fächern Nachhilfe, und in den anderen sind die Noten auch nicht so gut.

Geh einfach zu jedem Lehrer hin, und bitte sie, dir zu sagen oder aufzuschreiben, was du vom dem Stoff den ihr in der 11. macht, sofort in der 12. bzw. 13 wieder braucht. Sag dazu, dass du natürlich alles nachlernen wirst, aber zuerst mal die Sachen, die du dann auch gleich wieder brauchst.

Ich habe nur in einem Fach wirklich alles nachgelernt, in einem zweiten 2 Sachen, und das wars dann auch. Den Rest weiß ich bis heute nicht, und habe ihn auch für meine Matura nicht gebraucht.

Cleo33o
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Welchen Durchschnitt hattest du denn vor deinem ATJ?

LilliSpain  21.02.2016, 16:07
@Cleo33o

3,0 oder ev. sogar 3,2? Nachher hatte ich 2,0, also eine deutliche Verbesserung.