Gymnasium nach Realschule G9?

2 Antworten

Du könntest auch auf ein berufliches Gymnasium mit Informatik als Profilfach, wenn es sowas in deinem Bundesland gibt.

Dort kannst auch das Abitur ganz normal machen.

Ariana2234
Fragesteller

Ich möchte aber gerne aufs allgemeine Gymnasium, IT interessiert mich nicht wirklich, wurde eher einfach reingeschmissen, auch wenn ich gut bin. Muss man dann bei G9 (13 Jahre) auf dem allgemeinen Gymnasium die 10. wiederholen oder gehts weiter mit der 11.Klasse?

Als Realschüler kann es Dir völlig schnuppe sein, ob das ein G8 oder ein G9 Gymnasium ist ! Die Oberstufe dauert immer genau 3 Jahre, übrigens auch an Gesamtschulen und Berufsgymnasien.

Bei G8 wird eben nur anders gezählt ! Bayern hat nun diesen G8 Unfug endlich wieder abgeschafft. In NRW blockiert das bisher noch die SPD. Aber es sind ja bald Landtagswahlen ! LOL

Ariana2234
Fragesteller

Wie? Ich will ja nach der Realschule aufs Gymnasium. G9 geht bis zur 13. Klasse und somit dauert die Oberstufe 3 Jahre bei G8 sind nur 2 Jahre also bis zur 12.Klasse, oder nicht? In Niedersachsen ist G9. Bei G8 ist es normalerweise so,dass wenn man wechselt,dass man die 10. wiederholen muss und die 11. und 12. dann macht. Meine Frage war, ob man bei G9, die 10. auch wiederholen muss.

Joshua18  26.04.2017, 18:34
@Ariana2234

Ja, bei G8 fängst Du in der 10 an ! Aber von einem Wiederholen kann keine Rede sein. Die armen G8-Gymnasiasten hatten eine um ein Jahr verkürzte Mittelstufe, weil einige durchgeknallte Politiker damit einen Beitrag zur Rentensanierung leisten wollten.

Da hätte man besser diese unsinnigen Höheren Berufsfachschulen komplett abgeschafft !