Kann man aus der 9. Klasse Hauptschule in die 10. Klasse Realschule wechseln?

3 Antworten

Das geht wohl kaum, da man ja bis zum Mittleren Schulabschluss alle Abschlüsse auch an der Hauptschule erwerben kann. Du kannst Dich aber einfach mal bei einer Realschule in Deiner Nähe erkundigen.

Auf jeden Fall kannst Du an eine Zweijährige Berufsfachschule wechseln und dort den Mittleren Schulabschluss machen. Diese Schule wird Dir meist auch auf eine nachfolgende Berufsausbildung mit ein paar Monaten angerechnet und Du hast damit natürlich verbesserte Bewerbungschancen.

So weit ich weiß gibt es da landespezifische Unterschiede; leider hast du ja nicht mit angegeben, aus welchem Bundesland du kommst. Aber die Frage lässt sich auch mit einem Anruf im Sekretariat deiner Schule klären.

Na, ich glaube schon, dass es da gewisse Lehrplanunterschiede gibt, die du nicht so einfach aufholen kannst. Wahrscheinlich wirst du die Klasse wiederholen müssen.