Welchen Notendurchschnitt für Realschule von Hauptschule (9. Klasse)

2 Antworten

Hallo maxfuhr, mit 2,2 kommst du auf der Realschule auch weiter. Es wird aber schwerer, da die realschule schon anders arbeitet als die Hauptschule.

Du fragst am besten an einer Realschule an, ob das geht. Es gibt auch sogenannte Aufbaurealschulen, speziell für den Übergang von der Hauptschule zur Realschule, aber meist von Klasse 6 oder 7 aus.

Wenn das nicht klappt: Auch an der Realschule kannst du die sogenannte FOS-Reife (Fachoberschulreife) erhalten, wenn du dort im 10. Schuljahr den Typ B besuchst. Außerdem könntest du einen qualifizierten Abschluss der Sekundarstufe I dort erreichen, mit dem der Übergang in 11 des Gymnasiums möglich wäre. Du musst zwar das Gymnasium dann nicht besuchen, aber der hochwertige Abschluss hilft bei der Bewerbung um eine Ausbildungsstelle.

Nadelwald75  07.02.2014, 22:27

Korrektur zum letzten Abschnitt: Ich meine nicht die Realschule, sondern die Hauptschule, Klasse 10 Typ B!!!! - Und hier dann den qualifizierten Abschluss machen!

maxfuhr
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort werde dort mal anrufen :)

Aufjedenfall kannst du mit diesen Durchschnitt auf die Realschule maxfuhr

Khaled57  15.06.2022, 21:58

Kann ich auch mit durchschnitt in den hauptfächer 2,3 und in den neben fächer 2,1 und insgesamt 2,3 wechseln?