Muss man die 9.Klasse wiederholen, wenn man auf ein Hauptschule mit m-Zweig wechselt?

1 Antwort

Solange du die Versetzung der 9. Klasse Realschule schaffst, kannst du auch in die 10. Klasse des M-Zweigs an der Hauptschule aufgenommen werden.

Falls du aber die 9. Klasse nicht schaffen solltest, dann ist es interessant, in welchen Fächern, du auf 5 stehst. Sind es Fächer wie Französisch oder BWR, welche an der Hauptschule nicht unterrichtet werden, kannst du in die 10. Klasse gehen. Hast du aber 5er in Fächern wie Deutsch, Mathe, Englisch, etc., welche es auf der Realschule auch gibt, dann musst du die 9. Klasse dort wiederholen - in einer Regelklasse.