Ist eine Mittlere Reife, die auf der Hauptschule gemacht wurde weniger wert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der Hauptschule kannst du im M-Zweig auch die Mittlere Reife machen.

Sie ist der Mittleren Reife der Realschule vollkommend gleichgestellt, aber nicht gleichartig. Das heißt in deinem Fall aber nichts, da du für die Erzieher-Ausbildung einfach nur die Mittlere Reife benötigst und dich nicht bei einem Unternehmen/Betrieb bewirbst.

Du kannst auch mit Quali die Kinderpflegerausbildung absolvieren und dich danach zur Erzieherin weiterqualifizieren.

Alternativ könntest du auch die Wirtschaftsschule besuchen und dort deine Mittlere Reife absolvieren.

Danke für den Stern.:)

Hallo,

also meine Freundin macht gerade die schulische Ausbildung zur Erzieherin. Sie hat den Qualli gemacht, dann 2 Jahre schulisch Kinderpflegerin gelernd. Mit Abschluss der Kinderpflegerinnenausbildung bekam sie die mittlere Reife und jetzt lernd sie Erzieherin (2Jahre Schulisch, 1 Jahr Praxis). Sie hat große Probleme im Englischunterricht, da sie "nur" Hauptschulenglisch gelernd hat, aber da du ja auf der Real bist sollte das nicht das große Problem darstellen.

Gruß, raptus1993

Um Erzieherin zu werden benötigst du den Sekundarabschluss. Je nach Bundesland gibt es verschiedene Möglichkeiten mit erlangtem Hauptschulabschluss -Berufsreife- die mittlere Reife nachzumachen beispielsweise über die Berufsschule BF2 eine zweijährige Berufsfachschule. Viel Erfolg!