Von Realschule auf Hauptschule wechseln in Bayer

2 Antworten

Das sollte schon möglich sein.

Am besten solltest du dich gleich nach den Ferien an die gewünschte Hauptschule wenden und ein Gespräch mit dem Direktor ausmachen. Dort nimmst du dein Kind mit und klärt den Wechsel ab. Ob es in den M-Zweig direkt gehen kann, kommt auf die Noten an. Falls diese nicht gut genug sind, muss es erstmal in die Regelklasse, kann aber zur 10. Klasse in den M-Zug wechseln.

Meinst du mit externer Prüfung den qualifizierenden Hauptschulabschluss (Quali)? Ja, da ist es möglich, dass man sich als Realschüler extern an der örtlichen Hauptschule anmeldet. Die Anmeldung ist im Februar. Wichtig zu wissen ist, dass die Vorbereitung auf die Prüfungen erfolgen eigenständig - das heißt, dein Kind wird nicht auf der Realschule darauf vorbereitet.

Ich würde davon abraten. Denn als Hauptschüler sind die Chancen einfach zu gering. Vielleicht braucht sie einfach nur Nachhilfe, dann packt sie dieses und nächstes Jahr schon :-) Oft bieten ältere Schüler oder Studenten diese günstig an. Lieber ein schlechter Realschulabschluss als ein guter Hauptschulabschluss. Es kann auch sein, dass sie einfach Probleme mit der Motivation hat, dabei hilft es oft, sich vor Augen zu führen, was man werden möchte. Vielen wird dann klar, dass man dafür gute Noten braucht und dies wiederum motivier enorm. Aufgeben ist auf jeden Fall die schlechteste Variante :-)