Knn ich jetzt von Realschule auf Mittelschule wechseln?

Spikeman197  01.12.2022, 15:26

Sind Realschule und Mittelschule nicht das gleiche?

BrokenHeart7833
Fragesteller

Nein, Realschule ist schwerer als Mittelschule, bzw. Auf der Realschule wird der Stoff schneller durchgenommen, als auf der Mittelschule

2 Antworten

Die Mittelschule (= Hauptschule) hat geringere Anforderungen als die Realschule. Insoweit wäre ein Wechsel wohl sinnvoll. Aber es wird von der aufnehmenden Mittelschule abhängen, ob man dich zum 2. Schulhalbjahr der 9. Klasse dort zulässt. Vielleicht könnte die jetzige Realschule dir eine Befürwortung des Schulwechsels ausstellen. Deine Eltern sollten jetzt auf jeden Fall schnell aktiv werden und Kontakt mit der infrage kommenden Mittelschule aufnehmen.

Hey nein von neun real kannst du nicht in neun haupt (bzw mittelschule) wechseln da die Hauptschule in der neunten ihren Abschluss macht das heißt für dich jetzt erst mal da bleiben und dann neunteklasse in der Hauptschule "wiederholen" zumindest ist das bei uns immer so