Vier Fünfen auf dem Halbjahreszeugnis?

3 Antworten

Um in die Oberstufe bzw in die 11. versetzt zu werden kannst du nur ausgleichen, bei nicht bestehen des Klassenziels kannst du noch eine besondere Prüfung machen, dies ist keine Nachprüfung um in die 11. noch versetzt zu werden! Mit dieser kriegt man jediglich eine Mittlere Reife darf aber ohne Wiederholen nicht mehr aufs Gymnasium. Ich war auch in deiner Lage letztes Jahr und stand in Physik und in Latein auf einer 5. Bin aber als einziger der Stufe übers Ausgleichen in die 11. gerutscht. Ich würde an deiner Stelle mich in Deutsch und Mathe wirklich sehr anstrengen da du auch in diesen Fächern abitur machen musst! Wirtschaft kannst du locker auf eine 4 oder 3 bringen, versuch in Physik einfach nicht auf einer 6 zu rutschen und belass es bei einer 5 im Zeugnis (mit der kommt man ja durch). Mit drei 5en lassen die dich sicherlich nicht in die 11. Wenn du aber zwei 5er am Ende hast, zeig den Lehrern dass du es willst und kannst in die Oberstufe zu gehen. Das heißt: melde dich in den jeweiligen Fächern oft, frage deinen klassenlehrer oder Lehrer des Vertrauens (der dich unbedingt unterrichtet) ob es möglich wäre dass du über einen Ausgleich kommst. Außerdem versuch einfach dich zu verbessern. Es wird deutlich besser für dich ausschauen wenn deine 5er im Zeugnis z.b. eine 4,7 oder 4,8 sind anstatt glatte 5en oder schlimmer.

Wenn's um Ausgleichen geht werden alle deine Lehrer zusammen diskutieren ob sie es gewähren oder nicht, ich würde kein schlechtes bild zeigen an deiner stelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Mittelstufe könntest du noch schaffen, wenn du dich jetzt zusammenreißt, die Lehrer fair sind und dir eine Chance auf wenigstens auf eine Note 4 geben in ihren jeweiligen Fächern. Einser wirst du sowieso nicht mehr bekommen aber ich denke dir gehts nur ums durchkommen. Doch bei deinen Noten, solltest du dich lieber von der Oberstufe fernhalten. Es wird nicht besser, sondern nur schlimmer. Gut gemeinter Rat von mir. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
Mabana  12.02.2024, 23:53

Wenn er sich in mathe und Deutsch zusammenreißt wird es nämlich doch was. Ich nehme mal an du kommst nicht aus bayern, keine Ahnung wie es anderswo ist aber lehrer können nicht deine Note am Ende des Jahres just ändern. Er soll sich einfach in mathe und deutsch anstrengen, die 4 in Wirtschaft wird er locker schaffen und die Physik bleibt halt auf ner 5 bis er es abwählt, gegessen ist die sache.

Bei 2 5en bleibt man eigentlich eh nicht sitzen. Und sowieso nicht wenn du wenigstens eins der Fächern mit einer 3 Ausgleichen kannst ( Hauptfach nur mit Hauptfach)

keinbockmehrr
Fragesteller

Ich weiß nich, also vielen wurde der Ausgleich nicht gewährt und sie mussten in die nachprüfung, die auf unsrer Schule total schwer is.

Hinaruto  15.01.2024, 11:54
@keinbockmehrr

Ich würde einfach mal hoffen, niemand kann die Zukunft vorhersehen.. solange du die aber ausgleichst, sollte alles okay sein (wenn’s nur die 2 5en sind) und wenn du die Nachprüfung nicht schaffst wiederholst du eben und versuchst es besser das nächste Jahr. Da ist nichts schlimm dran

Kuhlmann26  15.01.2024, 12:03

In Bayern ist der Notenausgleich eine Kannbestimmung. Es wird den Schulen überlassen, ob sie ihn zur Anwendung bringen oder nicht. In anderen Bundesländern gelten andere Regeln.