Warum habe ich meinen Realschulabschluss nicht bekommen?

6 Antworten

Ja du darfst eine 5 haben wenn du sie ausgleichen kannst. Du kannst auch noch eine 4 haben aber nicht 3mal die 4 und 1mal die 5. Da kannst du nichts ausgleichen und schon ist der Abschluss Weg. Bei dir wäre sogar Abitur ohne Probleme möglich wenn du nur bisschen an diesen Fächern arbeiten würdest.

Noahs16  04.12.2023, 13:50

Eine g 3 ist aber eig auch eine 5 also 2 fünfen

Alpaka141
Fragesteller
@Noahs16

Nein an meiner Schule braucht man nur 2 E Kurse der andere muss 3 oder besser sein

Noahs16  04.12.2023, 13:53
@Alpaka141

Ok, also meinst du Mann braucht eine g 3 oder besser oder wie?

Indianerin  16.04.2024, 00:47
@Noahs16

was bedeutet g....ist das Grundkurs? in welchem Bundesland? bin aus BW

Dreamdrummer  04.12.2023, 15:50

Er kann die Physik 5 aber mehrfach ausgleichen:
2 in Englisch
1 in Deutsch
1 in Musik
1 in Kunst
2 in Sport

Sein Durchschnitt liegt bei 2,7. Das reicht zwar nicht für den Quali, aber der "normale" Realschulabschluss müsste drin sein.

Ventus833  12.01.2024, 14:28
@Dreamdrummer

wieso reicht es nicht für ein Quali aber für die Mittlere Reife? Seit wann ist die Mittlere Reife niedriger als der Quali?

Jikaya  12.01.2024, 15:13
@Ventus833

Das war schon immer so. Es gibt die Mittlere Reife und dann die Mittlere Reife mit Quali. Die Quali berechtigt dich zum Besuch der Oberstufe aber du musst es nicht. Ohne Quali darfst du garnicht erst zur Oberstufe.

Ventus833  12.01.2024, 15:17
@Jikaya

ah okay. In Bayern ist es mit Mittlere Reife möglich. Sogar mit Berufserfahrung ohne Schulabschluss kann man auf einem Kolleg sein Abitur plus Mittlere Reife nachholen. Deshalb war ich etwas verwirrt.

Man brauch 3 erfolgreiche E-Kurse für den Realschulabschluss. Du hast aber nur zwei.

Vielleicht deswegen.

Naja, zwei Vieren und 'ne Fünf... Läppert sich schon

Noahs16  04.12.2023, 13:53

Nein, 2 Fünfen, eine g3 ist auch eine fünf

Noahs16  04.12.2023, 14:11
@Justman

Ist so, ich bin auf einer Schule wo man auch. E und G Noten hat

Dreamdrummer  04.12.2023, 15:57
@Noahs16

G heißt Grundkurs, E = erweiterter Kurs. Warum soll ne G3 eine 5 sein?
Wenn überhaupt, müsste man eher die Noten im erweiterten Kurs abwerten (dann wäre die 1 in Deutsch eher eine 2).

Da es an 1-4 nicht liegen kann, muss es wohl die 5 sein.
Warum fragst du auch nicht jemanden, der Bescheid weiß.

Dreamdrummer  04.12.2023, 15:52

Die Physik 5 kann er aber mit seinen 1 und 2 in anderen Fächern eigentlich mehrfach ausgleichen.

Indianerin  16.04.2024, 00:48

lehrer fragen oder schulleitung

welches bundesland? normalerweise(in BW) kann man eine 5 mit einer 3 ausgleichen ..auch im Abitur!!!