Realschulabschluss?

3 Antworten

Dein Posting ist mangels Satzzeichen an sinnvollen Stellen kaum lesbar, bitte editieren.

Nach der 9. Kl. solltest du Hauptschul-Abschluss haben. Wenn das mit der Mittleren Reife nicht klappt, schauen ob du über eine 2jährige Berufsfachschule oder je nach Bundesland über eine Ausbildung zur Mittleren Reife kommst (z. B. https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/berufsorientierung/berufsorientierung-anerkennung-esa-msa-4125878 )

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Markneis
Fragesteller

Kann ich nicht einfach die Schule wechseln und mich in der neuen Schule anstrengen also in der 10 Klasse dann so das ich den realschulabschluss schaffe

Du kannst nach der 9ten Klasse den Hauptschulabschluss machen. Zur 10ten Klasse kannst du dann die Schule wechseln und dann dort den Realschulabschluss machen.

Schule wechseln geht zu jedem Schuljahr. Würde an deiner Stelle auch wechseln

Markneis
Fragesteller

Also wenn ich mich in der 10 klasse anstrenge an der anderen Schule kann ich den Realschullabschluss noch schaffen ?