Habe ich einen Schulabschluss?

4 Antworten

Ganz gleich, um welchen Abschluss es geht: Du darfst ihn nur dein eigen nennen, wenn Du ein Zeugnis vorweisen kannst, das ihn dir bestätigt.

Wenn Du sagst, dass Du nach dem 2. Versuch in der 9. 'versetzt' worden wärst, hast Du also die 9. am Gymmie 'geschafft'?

In Niedersachsen hat man da noch nicht den (erweiterten) MSA, aber das kann in NRW anders sein!

Sowas muss der Koordinator Deiner Schule wissen. Außerdem könntest Du Deine alte Schule fragen, weil die im Zweifel dafür zuständig wären, das Versetzungszeugnis 9->10 als SchulAbschlussZeugnis erneut auszudrucken. In NDS wird das erst 'auf Wunsch' gemacht, weil es ja sonst alles nur 'VersetzungsZeugnisse' sind!

baekhyunsmuffin
Fragesteller

Ja ich hab die 9. Auf dem gymmie geschafft beim 2. Mal und wäre auch da in die oberstufe gekommen

Wie kommt man denn von der 9. in die 11.?

Nach der 10. bekommt man die Oberstufenzulassung, was in der Theorie gleichwertig mit dem Realschulabschluss ist.

Magicdreamer  21.06.2023, 07:56
Wie kommt man denn von der 9. in die 11.?

Indem man aus dem G8 System und G9 System springt.

Auf dem Gymnasium wäre bei ihm die 10. bereits die EF gewesen und da er versetzt wurde (somit die Berechtigung zum Besuch der Oberstufe erhalten hat, bei G8 beginnt die Oberstufe bereits in der 10. Klasse, die Berechtigung gibt es also nach der 9. Klasse), hat er auf der neuen Schule eben mit der EF weitergemacht, die dort aber erst die 11. ist, weil die G9 anbietet. Wäre er dort in die 10. gegangen hätte er ein Jahr wiederholt und dazu bestand kein Grund (da er versetzt wurde und in die Oberstufe durfte).

Magicdreamer  21.06.2023, 08:06
@KaffeemitMilf

Einführungsphase. Ich dachte, dass es die überall gäbe.

Ist das erste Jahr der Oberstufe, zählt aber noch nicht ins Abitur. Und die ist eben bei G8 bereits in der 10. und bei G9 erst ein Jahr später, da G8 ja nach der 12. endet und G9. erst nach der 13.
Inhaltlich hat er also nicht übersprungen, sondern ist theoretisch einfach in die nächste Klasse gegangen.

Eigentlich müsstest du einen Realschulabschluss haben, wenn ich mich nicht irre.

baekhyunsmuffin
Fragesteller

Meine lehrerinnen meinten heute warum auch immer dass ich keinen habe und die EF am besten wiederholen soll… aber wie bin ich denn dann ohne abschluss in die EF gekommen…

N2O0A0H4  20.06.2023, 23:29
@baekhyunsmuffin

Dadurch, dass du in die EF gekommen bist, müsstest du ja eigentlich einen Realschulabschluss haben. Ich würde mich an deiner Stelle mit dem Kultusministerium in Verbindung setzen, die können dir am besten helfen.