Mit Hauptschule realschulabschluss machen?

9 Antworten

Du kannst an einigen Hauptschulen in die 10B gehen und dort die mittlere Reife machen. Bis zur 9 wirst du mit den anderen unterrichtet, nimmst aber bei Eignung an Erweiterungskursen in Hauptfächern teil. Ob du das schaffst, weiß man nicht.

Auf keinen Fall kannst du von der 7 Klasse in die 9.Klasse gehen.

Für die Polizei benötigst Du die mindestens mittlere Reife. Mein Rat: bleibe an der Realschule und arbeite an deinem Ausdruck. Freunde kannst du auch außerhalb der Schule treffen.

Hi,

wenn Du schon auf der Realschule bist, würde ich nicht freiwillig auf die Hauptschule gehen..Wieso? Wegen Deinen Freunden? Glaub mir, das würde sich nicht lohnen.

Ich bin selbst damals von der Realschule abgerutscht auf eine Hauptschule (6. Klasse). Ich habe in der 9. Klasse auf der Hauptschule meinen Hauptschulabschluss gemacht und die 10. Klasse noch absolviert und habe in der 10. Klasse dort dann die mittlere Reife erhalten, mit einem 1er Schnitt, wo der Übergang zum Gymnasium / berufliches Gymnasium gewährleistet ist.

Ist heute auch noch möglich, wenn die Noten mitspielen. Nach der 9. Klasse kann man noch ein Jahr ranhängen und dort machst Du dann die mittlere Reife - zu empfehlen? Geht so, wenn man dort schon ist, wo man zukünftig hinmöchte? Wieso sich das Leben schwerer machen?

LG

Hallo Islamlolllll!

Gut bedeutet einen Schnitt von 2.3 oder besser. Deshalb bist du nicht gut.

Mit einem Hauptschulabschluss (der übrigens viel weniger Wert ist als ein Realschulabschluss) kannst du kein Polizist werden.

Ich bezweifle ehrlich gesagt, ob du 2 Klassen springen kannst. Rede einfach mal mit deinem Klassenlehrer oder deinem Schulleiter.

LG
P0rtH4x0r

Bei diesen Noten solltest du an der Realschule bleiben. Die Ausbildung an der Hauptschule umfasst weniger Lernstoff und der Abschluss ist weniger wert. Eine Ausbildung bei der Polizei kann man mit einem Hauptschulabschluss nicht antreten!

Du kannst nach dem Hauptschulabschluss deinen Realschulabschluss machen, kann ich aber echt nicht empfehlen.  Die Chancen dann Polizist zu werden sind sehr gering bis fast unmöglich.