Von Hauptschule zu Realschule wechseln?

annie80  11.01.2024, 18:49

Bundesland?

hierprivat
Fragesteller

Nordrhein-Westfalen

2 Antworten

Das ist auf jeden Fall möglich. Allerdings kannst du auch einen qualifizierten Hauptschulabschluss machen, der dann als Realschulabschluss gilt. Und falls du dann noch weiter machen willst, kannst du nach dem Abschluss noch z. B. die höhere Handelsschule besuchen. Auch die gymnasiale Oberstufe könntest du anschließend besuchen, wenn du einen bestimmten Notendurchschnitt erfüllst.

Bei uns waren auch einige in der gymnasialen Oberstufe, die vorher auf der Hauptschule waren.

Wie gesagt, du kannst auch schon vorher wechseln, wenn die Noten ausreichen, aber ich würde lieber erst einmal den Realschulabschluss an der Hauptschule machen. Wo du den Realschulabschluss letztendlich, ob auf der HAuptschule, an der REalschule selbst oder ob du auf einem Gymnasium warst und nach der Sekundarstufe abgegangen bist, spielt letztendlich keine Rolle.

Natürlich geht das du musst versuchen Mathe Deutsch Englisch auf e Kurs zu kommen oder mindestens Mathe Deutsch oder Englisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hierprivat
Fragesteller

Ich bin in mathe deutsch und englisch in e Kurs aber die Noten sind 5,4-,4 ☠️

DaKaBo  11.01.2024, 18:51
@hierprivat

Wie kommst du dann darauf, auf die Realschule zu wollen?

Enrico200716  11.01.2024, 18:52
@hierprivat

Jo eh naja dann wird schwierig du brauchst mindestens 3 +

Boa wie ich die schule iwi vermisse erst seit 8 Monaten abschluss🥲

hierprivat
Fragesteller
@DaKaBo

Ja ich will mich doch verbessern steht doch da

DaKaBo  11.01.2024, 19:20
@hierprivat

Klingt irgendwie unwahrscheinlich. Du musst erstmal auf der Hauptschule versuchen, auf 1 - 2 zu kommen. Mit den Noten kannst du deinen Plan abhaken.

hierprivat
Fragesteller
@DaKaBo

Ja ich weiß ich muss bestes geben dieses jahr

TraumMensch  15.01.2024, 19:47
@hierprivat

Ausbildung machen und gut dabei sein, dann bekommst die Mittlere Reife "geschenkt".