Ab welcher klasse kann man nuchr mehr schulform wechseln?

1 Antwort

Ab welcher klasse kann man nuchr mehr schulform wechseln?

In der Regel sagt man, dass ein Klassenwechsel (Realschule auf Gymnasium) spätestens nach dem 5 Schuljahr geschieht. Danach geht der Stoff einfach zu weit auseinander und Querversetzungen kommen sehr, sehr selten vor.

Später wenn du deinen Realschulabschluss erfolgreich bestanden hast und einen gewissen Notenschnitt erreicht hast, kannst du dennoch in die gymnasiale Oberstufe versetzt werden. Da ist also der Wechsel von der Realschule in die Oberstufe fürs Abitur möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Halimbo1295
Fragesteller

Und dann kann ich auch studieren oder ?

Und welchen notendurchschnitt braucht man den um nach dem rs abschluss auf das Gymnasium zu gehen ?

Und ist es egal dass ich anstatt Latein oder Franz. Bio genommen hab ?

Danke für die Antwort erst mal

Liebe Grüße

Diagenal  01.09.2023, 15:35
@Halimbo1295

Dann musst du in der Oberstufe noch eine zweite spätbeginnende Fremdsprache belegen. Zwei Fremdsprachen sind für die allgemeine Hochschulreife Pflicht.

Diagenal  01.09.2023, 15:55
@Halimbo1295

Ja, eine neue, und ggf. weiter Englisch belegen. Aber du musst dann die nehmen, die angeboten wird. Du kannst übrigens auch auf die FOS gehen statt aufs Gymnasium.