Schulwechsel Gymnasium auf Realschule im Halbjahr?

3 Antworten

Normalerweise sage ich abseits 5.-6. Kl. "Mach Mittlere Reife fertig und dann schauen". Wegen deiner schlechten Noten (abseits von <=3): Hmpf. Du hast aber nicht dazugeschrieben, ob's um Hauptfächer geht. Ich durfte damals mit MR gerade so auf's Gymnasium wg. 4 in Deutsch wg. Texterinterpretationsmist. Witz am Rande: In Deutsch wurde dort meine Note besser und dafür wie bei den meisten anderen auch in Mathe viel schlechter, hab mich dann aber wieder einigermaßen gefangen.

Folgendes bitte in Gedanken durchstreichen, hatte an der Stell falschherum gedacht.

Denke auch an so Sachen wie 2. Fremdsprache. Musste ich damals am berufl. Gymnasium von der 11.-13. Kl. machen.

Ja das mit dem 4. Kernfach (gibt's das heute noch?) könnte ein Problem werden, insb. wenn du in der 2. Fremdsprache (was ein mögl. 4. Kernfach wäre) schlecht bist.

Wie gesagt, informieren ob du nach der 10. mit Mittlerer Reife runterkannst.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Coco918
Fragesteller

In Französisch stehe ich leider auf 6+ und in Mathe auf einer 4-5

In Niedersachsen müssen die Eltern einen Antrag auf Schulformwechsel stellen (formlos als Brief reicht), was per Konferenz abgestimmt wird. Normalerweise ist das kein Problem, wenn die Noten schlecht sind. Allerdings muss halt abgestimmt werden, weshalb der Antrag offiziell und am besten VOR der ZeugnisKonferenz gestellt wird.

Ansonsten hängt es vor allem an der Schule, die aufnehmen soll, je nach dem, ob sie noch Platz für Schüler haben! Dort sollte man als erstes fragen! Wenn die das OK geben, fix den Antrag an die alte Schule stellen (Eltern!). Einen großen Teil machen die Schulen dann unter sich aus!

Coco918
Fragesteller

Danke :)

Meine Schule nimmt auch zum Halbjahr Schüler auf, die am Gymnasium nicht zurecht kommen. Voraussetzung ist natürlich freie Plätze bei uns.

Mit dem 4. Hauptfach lassen sich Lösungen finden, aber dazu kann dir nur die aufnehmende Schule Informationen geben, wie die das handhaben.

Coco918
Fragesteller

Ok danke :) denkst du reicht es noch jetzt bzw nächste woche auf der schule anzurufen?