Keine Noten im ersten Halbjahr Oberstufe 11.Klasse?

Mein Oberstufenleiter sagte, dass ich nur versetzt werde, wenn meine Fachlehrer noch Leistungsüberprüfungen machen bei mir

Aber wenn ich im zweiten Halbjahr gut abschneiden, wäre es dann trotzdem mögich in die 12.Klasse versetzt zu werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange Du noch nicht in der Qualifikationsphase bist und es nur das erste Halbjahr der Einführungsphase betrifft, könnte es noch alles gut werden. Das zweite Halbjahr brauchst Du allerdings für die Berechtigung zur Qualifikationsphase.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla
Gergaweka987
Fragesteller

Also mein Oberstufenleiter sagte, dass ich nicht versetzt werde, wenn meine Fachlehrer/innen keine Leistungsüberprüfungen bei mir machen und mir rückwirkend die jeweiligen Noten für das erste Halbjahr geben. Ich hab bis zum 3. Februar Zeit.

markus632  17.01.2023, 22:53
@Gergaweka987

NRW bin ich auch. Also aus meiner Sicht ist nur das zweite Halbjahr entscheidend.

Gergaweka987
Fragesteller
@markus632

Ok, ich frag mich nur, wieso mein Oberstufenleiter sagt, dass wenn mein erstes Halbjahr nicht bewertet wird, dass ich nicht in die Q1 versetzt werde

In der Q11 (achtjähriger Zweig) gibt es formal keine Versetzung, aber du hast möglicherweise die nötigen Punkte für die Zulassung zum Abitur nicht, was praktisch gleichbedeutend wäre. Aber bei Krankheit können Leistungsnachweise nachgeholt werden und zwar auch nach dem Ende des jeweiligen Halbjahrs.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Kannst ja nix dafür, die können dich dafür schlecht nicht versetzen.
aufs 1. Halbjahr is eh drauf geschissen

markus632  17.01.2023, 22:05

Im ersten Halbjahr ist es so. Danach ist Krankheit in der Oberstufe keine Entschuldigung mehr.

Am besten fragst Du Mal dein Klassenlehrer, aber ich denke Du wirst das Schuljahr wiederholen müssen. Da Du einfach zu viel Stoff verpasst hast.

Gergaweka987
Fragesteller

Während meine Fehlzeiten hab ich mir viel Stoff angeeignet