Wann ist es sinnvoll von real Schule auf Gymnasium zu wechseln oder eine Klasse zu überspringen also halt welche Leistungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klasse überspringen würde ich niemanden raten, selbst wenn es von den Noten her reichen würde und man vom Wissen und Fähigkeiten her mit der nächsen Klasse mithalten könnte.

Weil dann wärst die viel jünger und wärst deinen Mitschülern da eher unterlegen und wärst auch bei bestimmten Altersgrenzen immer der/die Einzige die vieles noch nicht darf. Da wirst du nicht glücklich.

Wechsel ans Gymnasium könnte eher sinnvoll sein, kann man aber auch noch nach dem Abschluss der 10. Klasse machen. Das ist oft besser weil manche Gymnasien da dann Eingangskurse anbieten die den Wechseln erleichtern, und du hättest dann eine sehr gute Mittlere Reife als Absicherung.

halloleute89773  25.01.2024, 21:51

Dankeschön für den Vorschlag. Ich bin ganz bei dir und du hast mir sehr gut erklärt warum

halloleute89773  25.01.2024, 21:54

Sorry ich hab falsch kommentiert. Ich dachte das war die Antwort zu meiner Frage

Rede mit deinen Lehrern und deinen Eltern. G8 dürfte die Situation erschweren.

Falls das nicht klappt, schau trotzdem, dass du gute Noten schreibst. Weil wenn dein Mittlere-Reife-Zeugnis gut genug ist, kannst du trotzdem in die Oberstufe. Ist dann unterm Strich wie G9.

Steht auf den Webseiten entspr. (berufl.) Gymnasien. Es ist ggf. zu überlegen, welches davon dir thematisch am besten zusagt. Dieses "Spezialfach" (z. B. bei mir Elektro-/Metalltechnik) ist auf jeden Fall eine Leistungskurs-Prüfung (LK), also mehr Schul-Stunden und etwas größere Prüfung als Grundkurs (GK). Keine Panik, egal welches berufl. Gymnasium, die kannst mit dem allg. Abi von dort alles studieren wie jmd. der in der 5. auf ein Gymnasium ist und dann Abi gemacht hat.

Hatte im MR-Zeugnis in Mathe einen 1er. In der 11. hatte ich Probleme eine 3 zu schaffen. Geht den meisten so. In der 12. war's wieder besser.

Hatte aber keine 2. Fremdsprache und musste deswegen von der 11. bis zur 13. Französisch machen.

Innerhalb eines gewissen Rahmens kannst du dir aussuchen, welche Noten der letzten 4 Halbjahre in die Abi-Note reinzählen. Die 2. Fremdsprache war bei uns allg. nicht so toll. Hatte aber div. andere gute Noten.

War auf einem techn. Gymnasium u.a. mit Elektrotechnik. Hatte ggü. denen vom allg. Gymnasium über's E-Technik-Studium verteilt vllt. 1 Semester Vorsprung, also eher geringer Vorteil.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich glaub das man eine Klasse überspringen darf kommt eh nie vor, kenne niemanden und hab es auch von niemanden Gehört. Nur in Filmen.

Wechseln aufs Gymnasium sollte man entweder gleich nach der Grundschule gehen oder erst nach der Mittleren Reife direkt in die Oberstufe, einfacher wäre aber das Abitur an einer Fachoberschule zu machen.

Aber du kannst dir ja auch einfach andere Hobbys suchen oder schonmal mit einer Zweiten Fremdprache anfangen.

Zu wechseln ist theoretisch immer möglich, wie das mit Klasse überspringen ist weiß ich nicht...

Du musst mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Aufnahme Test in allen Hauptfächern auf Gymnasialen Niveau ablegen und kannst dem entsprechend wechseln...