Schule wechseln gym zu real zu gym?

5 Antworten

Sinnvoll wäre dann ein Wechsel zurück nach dem Abschluss der Realschule. Mit dem entsprechenden Abschluss kann man dann problemlos die Oberstufe besuchen. Mittlerweile hat NRW meines Wissens doch eh wieder G9 für Schüler, die aktuell noch jünger sind. Dann müsste nach Klasse 10 auch nix wiederholt werden. Alternativ berufliches Gymnasium oder Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe.

Mein Halbbruder ist einen ähnlichen Weg gegangen. Zuerst Gymnasium, was nicht klappte. Nochmal die fünfte wiederholt und mit schlechten Noten in die 6. gekommen. Dann Wechsel auf eine Realschule bis zur mittleren Reife und jetzt ist der in der gymnasialen Oberstufe einer Gesamtschule und macht nächstes Jahr Abi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010
bellamarcus
Fragesteller

Ich danke ihnen für ihre hilfe!!

Ja, mit einem guten Realschulabschluss kann man weitermachen. Die meisten unserer Schüler, die weitermachen wollen, entscheiden sich allerdings für 3 Jahre Oberstufe an einem Beruflichen Gymnasium (WG; TG; EG..) und nicht für 2 Jahre an einem herkömmlichen G8 Gymnasium.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mein Rat an dich ist, du läßt dich zurücksetzen und wiederholst die 7. Klasse. Wenn du dich in die 8. Klasse quälst, wird es nicht besser. Wenn du das vorhast was du schreibst, würde ich es dieses Jahr machen und nicht in der 10. Klasse. Ich will nicht sagen, dass du Sitzen bleiben sollst. Nur die Klasse von selbst Wiederholen. Was sind deine Problemfächer?

bellamarcus
Fragesteller

Problem ist ich hab schonmal wiederholt undzwar die 6te und meine noten wurden nicht besser daher lieber die schule wechseln doch das abitur möchte ich trotzdem machen. Meine Problemfächer sind eigentlich nur Latein! Und mit problem wirklich problem also ich stehe zurzeit bei einer 6. Danke Ihnen für den Ratschlag!

Auf einer Realschule = Mittelschule gibt es kein Latein. Du könntest deshalb nach der 10. Klasse nicht zurück auf den entsprechenden Zweig des Gymnasiums. Du müsstest also den gymnasialen Zweig wechseln. Deshalb wäre ein sofortiger Wechsel auf einen anderen Gymnasialzweig eigentlich sinnvoller. Ob das momentan für dich möglich ist, kann ich aber nicht beurteilen. Mit entsprechenden Noten kannst du nach dem mittleren Schulabschluß auf ein Gymnasium wechseln. Zum Teil (je nach Bundesland) gibt es dafür eigene Übergangsklassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Ja das geht. Mit einem Realschul-Abschluss kannst du an einem Gymnasium weitermachen.

bellamarcus
Fragesteller

Danke ihnen!!!