Wechsel von Realschule auf Gymnasium (Sachsen)?

2 Antworten

also erstmal Eliteuni kannste vergessen. Bekomm erstmal dein Abi hin.

Ich denke, dass Abi möglich ist. Der Schnitt ist halt deutlich schlechter und du hast wesentlich mehr Arbeit vor dir. Du musst noch viel nachholen

Die Schulleiter kennen das Procedere. Erst Realschulabschluss und dann wechseln. Das wird allerdings nicht so einfach werden - nicht nur wegen der 2. Fremdsprache.

Das Wiederholen der 10. Klasse ist auch insofern problematisch, denn, wenn es beim Wiederholen nicht klappt, dann verlierst du den Status des Realschulabschlusses und hast "nur" den Hauptschulabschluss.

Gibt es in Sachsen keine berufsbildenden Gymnasien, welche man nach der Realschule besucht, um das Abitur zu erlangen?