auf was für einer schule bekommt man ein Abitur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich finde ich es schön, wenn du einen höheren Schulabschluss anstreben willst, du hast viel mehr Möglichkeiten. Selbst wenn du am Ende doch eine Ausbildung machst, hast du durch den höheren Schulabschluss bzw. dein höheres Alter meist Vorteile. Aber ob Veterinär eine gute Idee ist? https://www.gmx.net/magazine/ratgeber/job-gehalt/traumjob-tieraerzte-hoechste-suizidrisiko-39433820

Um z. B. auf ein berufl. Gymnasium wechseln zu können (bei allg. wird es ähnl. sein)

  • solltest du ungefähr die Richtung wissen, was du später machen willst. Z. B. ich hatte am techn. Gymnasium weder Bio noch Erdkunde
  • muss deine Mittlere Reife gut genug sein (gibt konkrete Anforderungen)
  • darfst du nicht zu alt sein (z. T. Bonus bei _abgeschlossener_ Berufsausbildung)
  • darfst du die Bewerbungsfrist nicht verpassen (Tipp: Als Platz B immer auch bei einem Berufskolleg bewerben, also Richtung FH-Reife, dann kann man auch studieren, aber nicht alles)

Informiere dich _jetzt_ schon mal auf den Webseiten entspr. Schulen bzw. des zuständigen Ministeriums über diese Dinge! Und denke daran, dass z. B. Mathe stark aufeinander aufbaut. D.h. wenn du es jetzt schleifen lässt, wird es spätestens im Abi extrem schwer, falls du dann überhaupt noch in die Oberstufe kommst.

Ich habe Mittlere Reife auf einer Realschule gemacht und bin am beruf. Gymnasium in Mathe auch erstmal von 1 auf mit Müh und Not 3 abgestürzt. Andere hat's schlimmer getroffen. Wir haben uns aber alle wieder einigermaßen gefangen.

Du wirst ggf. von 11.-13. Kl. eine 2. Fremdsprache machen müssen. Wir konnten uns aber im gewissen Rahmen aussuchen, welche Noten in die Abi-Note reinzählen sollen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst auf ein normales Gymnasium wechseln, oder je nach Bundesland auf ein berufliches Gymnasium

Ja, das Gymnasium ist richtig.