Kann man nach Realschule normales Abitur machen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am einfachsten ist es, wenn du nach der Realschule auf ein Fachgymnasium gehst. Fachgymnasien gibt es in Baden-Württemberg in den Fachrichtungen Technik, Wirtschaft, Hauswirtschaft und Sozialpädagogik. Die Fachgymnasien dauern drei Jahre (Klasse 11, 12 und 13) und bieten fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife. Für die allgemeine Hochschulreife, die bei entsprechendem Abitursschnitt für jedes Studienfach berechtigt, musst du zwei Fremdsprachen belegen. Die Fachgymnasien beginnen in Klasse 11 in der Regel auf einem etwas niedrigeren Niveau, weil dort SchülerInnen aus unterschiedlichen Bildungswegen mit unterschiedlichen Voraussetzungen gemeinsam anfangen.

Wenn du Tiermedizin studieren willst, brauchst du mindestens das kleine, eventuell das große Latinum - musst also Latein lernen. Das wirst du auf einem Fachgymnasium allerdings kaum finden. In dem Fall musst du dich darauf einstellen, dass du nach dem Abitur noch einige Wochen Intensivkurs Latein belegen musst oder du versuchst das schon parallel zur Realschule in Volkshochschulkursen oder ähnlichem hinzukriegen - wird allerdings kein Zuckerschlecken!

Wenn du auf ein allgemeinbildendes Gymnasium gehen willst, solltest du nach der Realschule vielleicht besser noch mal in Klasse 10 anfangen, um den Anschluss sicher zu kriegen. Ich weiß es nicht sicher, aber ich gehe davon aus, dass es kaum Gymnasien gibt, die erst in Klasse 10 mit Latein anfangen - da hättest du also das gleiche Problem. Allgemein bildende Gymnasien haben übrigens auch den kleinen Nachteil, dass in der Oberstufe auch eine gewisse Zahl unmotivierter SchülerInnen sitzt, die eigentlich keinen Bock auf Schule haben und entsprechend stören. An Fachgymnasien hat man dieses Problem deutlich seltener, denn da geht nur hin, wer wirklich Abi machen will und auch weiß, warum.

Viel Glück und Durchhaltevermögen und Erfolg auf deinem Weg!

Für das Studium der Tiermedizin brauchst du ein sehr gutes Abitur. Der NC liegt bei 1,3. meinst du, das du das schaffen kannst? Außerdem ist das Latinum hilfreich, sonst mußt du das während des Studiums nachholen. Warum hast du nicht gleich ein Gymnasium besucht? Aber wenn du wirklich so außergewöhnlich gute Leistungen auf der Realschule hast, dann kannst du das Abi nachmachen.

Fachoberschule, Gymnasium...

Es gibt auf alle Fälle Möglichkeiten! In welchem Bundesland wohnst du? Kann leider nur für Bayern sprechen.

juliafragtviel
Fragesteller

Baden Würtemberg

Fachabi kannst du machen.

printdrinker  06.02.2011, 10:03

Auch das normale Abitur ohne Probleme!

ja in dem du dein Abitur bei einem beruflichem Gymnasium machst.