Fachgymnasium oder normales Gymnasium? Gleiches Abi?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lilaorange,

du kannst nach der Realschule nur auf das Fachgymnasium wechseln, wenn Du die Fachoberschulreife mit Qualifikation für die Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe hast.

Wenn Du damit das Fachgymnasium besuchst, dann ist das Endziel hier - genau wie auch jedem anderen Gymnasium - die allgemeine Hochschulreife, also das Abitur.

Der Unterschied zu einem allgemeinen Gymnasium ist der, dass die jeweiligen Schulen in eine fachliche Richtung gehen und Du somit keine eigene Wahlmöglichkeiten der einzelnen Fächer hast, wie es im Kurssystem eines allgemeinen Gymnasiums der Fall ist.

Um die allgemeine Hochschulreife (und damit die Studienberechtigung für alle Studiengänge an allen Universitäten und Fachhochschulen) zu bekommen, musst Du aber neben Englisch eine zweite Fremdsprache lernen. Falls das noch nich in der Realschule in insgesamt vier Jahren geschehen ist, kannst Du das in der Oberstufe nachholen.

Ohne die zweite Fremdsprache bekommst Du die fachgebundene Hochschulreife. Damit kannst Du zwar auch an allen Universitäten studieren - hier aber eben fachgebunden. An Fachhochschulen kannst Du damit alles studieren.

Die Fachhochschulreife bekommst Du schon ein Jahr vorher oder wenn Du die Abiturprüfungen nicht bestehen solltest.

Das Fachgymnasium ist demnach gegenüber dem allgemeinen Gymnasiums absolut gleichwertig!

Das Abitur auch!

Schöne Grüße

fachabi ist lang nicht so schwer wie normales abi am gymnasium... aber auch zwischen den gymnasien gibt es große unterschiede... kommt halt immer drauf an, ob du später einen arbeitgeber hast, der wert auf eine gute schulbildung legt...

nordkurve92  10.11.2010, 22:38

und nein, du musst nicht fachgebunden studieren^^ nur wiord dein studium einfacher, wenn du schonmal vorkenntnisse hast

lilaorange159
Fragesteller
@nordkurve92

Also ist der weitere Verlauf nach dem Fachabi und dem normalem Abi gleich?

darkadi  13.11.2010, 10:31
@lilaorange159

ja, aber es ist nicht einfacher und Fachabi ist nicht das Abitur am Fachgym!!! Fachabi ist die Bezichnung für die Fachhochschulreife

Dieses ist auch Sache der Bundesländer. Eigentlich kenne ich es so, dass man sowohl an die gymnasiale Oberstufe als auch auf die gymniasale Oberstufe des Fachgyms gehen kannst. Gehst du auf das Fachgym musst du wie schon beschrieben eine zweite Fremdsprache haben ist dies nicht der Fall bekommst du einen INtensivkurs, den du bis zur 13ten belegen musst. Es kommt nie vor das man nur mit der Fachgebundenen Hochschulreife abgehet. Hast du zwei Kurshalbjahre bestanden und eine bestimmte Punktzahl erreicht steht dir auch schon der theoretische Teil des Fachabis zu, also der Fachhochschulreife. Mit dem Abitur des Fachgyms kannst du alles studieren wie mit dem ABitur vom Gym. Ich selber schreibe dieses Schuljahr mein Abitur an einem Fachgym und werde sogar mein Abitur in Französisch schreiben, mein Intensivkurs

lass dir aber von niemanden einreden das das ABitur am Fachgym einfacher wäre!! du schreibst genau das gleiche ABitur wie die anderen aus deinem Bundesland, ist ja Zentralabitur =>

Fachabi ist einfacher !

darkadi  13.11.2010, 10:37

ABitur am Fachgym ist nicht das Fachabi^^ und nein das ABitur ist nicht einfacher