Studieren an einer Universität mit einem Fachgebundenen Abitur (Fachabi)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fachgebundene Hochschulreife bedeutet, dass man das Recht erworben hat, an Hochschulen jeder Art (also auch an Universitäten) bestimmte Fächer zu studieren. So darf z.B. jemand, der in Bayern an einer Berufsoberschule im wirtschaftlichen Zweig die fachgebundene Hochschulreife erworben hat, BWL, VWL oder Wirtschaftsinformatik studieren, nicht aber Informatik. Andere Bundesländer könnten das leicht anders geregelt haben.

Anders mit Fachhochschulreife: Damit kann man nur an Fachhochschulen studieren, bei unbeschränkter Fachhochschulreife aber jedes dort angebotene Fach.

|

Aufschluss darüber, welchen Studiengang du mit deiner fachgebundenen Hochschulreife belegen kannst, liefert dir übrigens dein Abschlusszeugnis. Es nennt in einer Liste alle Master- und Bachelorstudiengänge, die du belegen kannst.

Der Direktor deiner Schule kann dir ganz sicher schon jetzt sagen, was genau in diesem Teil deines Zeugnisses stehen wird. Frage ihn doch einfach.

Wichtig noch: Über Bundeslandgrenzen hinweg kann zur Anerkennung deiner fachgebundenen Hochschulreife im anderen Bundesland ein sog. "Äquivalenz-schreiben" notwendig sein (s. https://www.gutefrage.net/frage/mit-fhr-aus-bw-in-thueringen-studieren ).

Im Zweifelsfall lasse dich beraten durch das /BiZ (= Berufsinformationszentrum der Bundesagentur für Arbeit). Die Beratung ist kostenfrei.

mit dem fachabi kannst du an der fachhochschule studieren, also z.b. hochschule für angewandte wissenschaften. für informatik reicht das völlig und brauchst keine noormaale uni mit abi

Koby998
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Aber mal angenommen ich will unbedingt an einer Universität studieren. Wäre das mit diesem Abschluss möglich ?

MQF123  18.03.2022, 15:09
@Koby998

Soweit ich weiß nicht. Kannst zur Not ja auch einfach mal da anrufen.