Was könnte man nach einem Fachabi mit dem Schwerpunkt Technische Informatik machen(Studium, Berufsoberschule II, Hochschule, Universität etc.)?

2 Antworten

Hallo Blackoutd,

Und WO könnte man dann studieren? Hochschule? Universität?

Nun, am besten an einer Fachhochschule oder Universität in deiner Nähe - außer du möchtest umziehen.

Was könnte ich dann studieren?

Nun, mit Vorkenntnissen der technischen Informatik stehen dir eigentlich fast alle Informationstechnischen Studiengänge zur Wahl. Bei mir an der Uni wären das z.B:

  • Software Engineering (Informatik)
  • Information Engineering (Informatik)
  • System Engineering (Informatik)
  • Computer Engineering (Informatik)
  • Medieninformatik (Nur Onlinestudiengang)
  • Wirtschaftsinformatik
  • IT-Management

Könnte man nach der 12. Klasse eine Allgemeine Hochschulreife abschließen, sprich 13. Klasse, und dann erst studieren?

Ich habe die allgemeine Fachhochschulreife an einer FOS (Fachoberschule) erreicht. Automatisch mit bestandenem Zeugnis der 12., wenn alle Hauptfächer und der Gesamtschnitt nicht schlechter als 3,0 war.

Grüße - bormolino

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Informatik mit FR Software Engineering

Die Berufsoberschule (BOS) führt im zweiten Jahr zum Abitur. Für die BOS/2 brauchst Du eine abgeschlossene Berufsausbildung und Fachhochschulreife (FHR).

Für Informatik ist Abitur nicht unbedingt erforderlich ! In Hessen und NS kannst Du mit FHR Informatik auch an Unis studieren, sonst ist in diesem Fach ein FH-Studium aber kaum ein Nachteil.

Die einzelnen Studiengänge sind unterschiedlich ausgerichtet. Das kannst Du auf den Internetseiten der Hochschulen erkunden. Hier z.B. mal ein sehr interessanter Studiengang:
https://www.fh-aachen.de/studium/scientific-programming-bsc/der-studiengang/

Blackoutd
Fragesteller

Wohne halt in RLP.