Wo kann man besser Informatik studieren?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Fachhochschule 54%
Universität 46%

4 Antworten

Hi,

Auf einer Fachhochschule oder Universität?

Das hängt vorwiegend davon ab, was genau man machen möchte - die Schwerpunktsetzungen unterscheiden sich zwischen Uni und FH bisweilen relativ stark.

Ein universitärer Studiengang setzt meist deutliche Schwerpunkte auf umfassende Grundlagenverständnisse und Methodenkompetenz (im Sinne des wissenschaftlichen Arbeitens). Man wird hier für eine wissenschaftliche Grundlagenarbeit und Konzeptentwicklung vorbereitet.

FH-Studiengänge deutlich anwendungsorientierter und praxisnäher. Letztendlich ist es hier eine Vorbereitung für das operative Geschäft.

LG

Das kommt drauf an was du willst. An der Uni ist es eher ein angewandtes Mathematikstudium. Da wird man nicht zum Softwareentwickler ausgebildet. Fachhochschule ist halt praktischer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Universität

Dort kanst du auch promoviren

MrAmazing2  20.05.2023, 16:47

Kannst du auch, wenn du Bachlor und Master an einer FH gemacht hast, und dann erst wechselst ..

ForumLibhaber  20.05.2023, 19:23
@MrAmazing2

Stimmt, aber man hat einen Wechsel drin und im andernfalls, ist das schon da, wo du bist