Lohnt es sich, in Fachhochschulen zu studieren?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Macht kein Unterschied, weil 63%
Es ist unterschiedlich wert, weil 38%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es ist unterschiedlich wert, weil

Die Frage ist eher ein Bachelor in BWL an der FH Münster oder ein Bachelor in BWL an der LMU München oder St. Gallen/European Business School

Weil dein erster Satz leider tatsächlich korrekt ist. Zwar wird man nun für die Aussage viel Gegenwind bekommen, doch wenn man die Butter bei den Fischen lässt, dann ist dem einfach so.

Ich rede über dir kapitalistische Hierarchie. Dass man mit FH Abschluss trotzdem einen Super-Job bekommt, möchte ich nicht absprechen.

Ich beziehe mich hier auf die obere Spitze der Pyramide.

Jobs wie bei BlackRock., JP Morgan, SAP, McKinsey, Google, etc.

Das Argument mit der bereits erlangten praktischen Erfahrungen an FH als PlusPunkt bei Recruitern mag zutreffen - bei ganz guten Jobs ja, aber nicht bei den Spitzenjobs.

Dort erwartet man nämlich das präzise und vertiefte theoretische Wissen kombiniert mit ausschlaggebenden Top Praktika.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften
HououinKyouma42  02.11.2023, 15:37

Und jetzt bitte auf spannendere Bereiche bezogen: Chemie!

MenschDNA  03.11.2023, 04:31
@HououinKyouma42

Chemie genau so. Den Bachelor, Master + ggf. Dr. würde ich ausschließlich an einer staatlichen Universität angehen.

Klar kannst du auch mit einem FH -Abschluss als Chemiker forschen und in schönen mittelständischen Unternehmen tätig sein.

Doch um an die Spitze der freien Wirtschaft in der Chemiebranche zu kommen, muss man bei Unternehmen wie BASF, SHELL, Roche, Sanofi Aventis. Dort werden Top Noten verlangt.

Ja der Unterschied liegt darin, dass dich ein Bachelor oder Master an einer Uni tendenziell besser für eine wissenschaftliche Laufbahn vorbereitet, als der Abschluss an einer FH. Letzteres ist praxisorientierter. In deinem Fall ist die bessere Wahl abhängig davon was du denn genau machen möchtest. Wenn du das Ziel hast in deinem erwähnten Unternehmen Forschung zu betreiben ist eine Uni wahrscheinlich die bessere Wahl, wenn du bspw. in der Konstruktion arbeiten möchtest bist du auch mit einem FH Abschluss gut wenn nicht sogar potenziell besser qualifiziert.

Und die Reputation deiner Hochschule ist in der Praxis auch nicht irrelevant.

Macht kein Unterschied, weil
Ist ein Bachelorstudium an einer Fachhochschule weniger wert als an einer Universität?

Zwischen einem Bachelor an einer Fachhochschule und einer Universität wird nicht mehr unterschieden wie früher beim Diplom, bei dem man den Anhang (FH) verwendet hat.

Es ist sogar so, dass der Anhang (FH) bei einem Bachelor oder Master nicht zulässig ist.

Im Zuge der Bologna Reform wurden also die Abschlüsse zwischen Fachhochschulen und Universitäten gleichgestellt.

Es ist unterschiedlich wert, weil

Universitäten richten das Studium eher wissenschaftlich und forschungsorientiert aus, wohingegen Fachhochschulen ein praxis- und anwendungsorientiertes Studium anbieten. Mit dem Studium an der Universität ist in der Regel eine hohe Wahlmöglichkeit an Kursen für den Stundenplan verbunden.

Macht kein Unterschied, weil

Ein Abschluss an einer Fachhochschule ist nicht weniger wert als ein Abschluss an einer Universität. Er ist allerdings anders und vor allem geeignet für Studierende, denen es weniger auf eine wissenschaftliche Qualifizierung ankommt, dafür mehr auf eine konkrete Berufsausbildung. Fachhochschulen sind grundsätzlich stärker praxis- und berufsbezogen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet