Ist Privates Psychologie studieren an einer Privaten Fachhochschule anerkannt?

2 Antworten

Ich habe an einer privaten Fachhochschule studiert und es ist anerkannt. Schau mal hier nach, da sind alle aufgelistet, die vom Berufsverband Deutscher Psychologen anerkannt sind, auch welche privaten:

https://www.bdp-verband.de/fileadmin/user_upload/BDP/website/dokumente/PDF/Profession/Ausbildung/anerkannte-studiengange_2022.pdf

Wenn die Uni die du im Blick hast dabei ist, ist es anerkannt.

Nur eine Sache trotzdem noch an der Stelle:

Wenn du Psychologie an einer Fachhochschule studierst, kannst du nicht die Therapeutenausbildung danach machen! Du wirst nicht zugelassen, weil du einen universitären Bachelor und Master benötigst… dafür kannst du aber Psychotherapeut nach dem Heilpraktikergesetz werden. Du kannst auch trotzdem therapieren, nur darfst du nicht über die Krankenkasse abrechnen…

Linuel  19.07.2023, 19:51
Du wirst nicht zugelassen, weil du einen universitären Bachelor und Master benötigst…

Woher hast du die Info? Das ist mir nicht bekannt...

justanna76  23.07.2023, 07:43
@Linuel

Nach der Änderung im Psychotherapeutengesetz von 2020 ist es lediglich Studierenden, die einen universitären Bachelor und Master Abschluss vorweisen können gestattet, die Therapeutenausbildung machen zu können.

Die einzige mir bekannte Universität auf der man NC frei privat studieren kann und für die Therapeutenausbildung zugelassen wird, ist die Charlotte Fresenius Universität in Hamburg….. Diese ist einer Universität gleichgestellt.

Wenn es eine staatlich anerkannte Hochschule ist: ja

Ansonsten stellt sich natürlich die Frage, bei WEM anerkannt (könnten unterschiedliche Arbeitgeber oder was auch immer du damit machen willst anders sehen