Ist ein Bachelor in Psychologie auf einer privaten Hochschule genauso anerkannt wie auf einer staatlichen Hochschule?

6 Antworten

Eigentlich sind die Bachelor-Abschlüsse gleichwertig. Allerdings gibt es sicherlich die ein oder andere Personalabteilung, die das anders sieht. In diesem Fall wärst du mit einem Studium an einer privaten Hochschule etwas schlechter dran, da hier häufig das Gerücht die Runde macht, dass diese wesent leichter wären und man im Prinzip den Abschluss im Austausch gegen Geld bekommen würde. Stimmen wird das in den meisten Fällen zwar nicht, das ist allerdings irrelevant, wenn du beim Einstellungsgespräch auf solche Leute stößt.

SamiraWagner98
Fragesteller

Wobei man, so wie ich es gelesen habe auch einen Praxisteil machen muss , man muss auch mit einer gewissen Stundenanzahl dieses Praktikum durchführen. Und auch ein Kolloquium machen. Also es wird das gleiche gefordert.

Ja es kommt immer drauf an , welchen Leuten man begegnet.

JanyoOoO  04.07.2021, 11:38
@SamiraWagner98

Gefordert wird vielleicht das gleiche und vielleicht ist das Studium an der privaten Hochschule sogar schwieriger. Das ist aber vollkommen egal. Deine Bewerbung wird nur kurz überflogen. Es würde mich schon sehr wundern, wenn man sich die Zeit nehmen würde, die Webseite der Hochschule zu öffnen und den Studienverlaufsplan und den Modulkatalog ansehen würde. Das wäre zwar der richtige Weg, Realität ist aber nunmal, dass sich niemand die Mühe macht.

Das hängt davon ab, ob es eine staatlich anerkannte Hochschule mit staatlich anerkannten Abschlüssen ist. Das solltest Du erst mal abklären. Im Zweifel werden Arbeitgeber bei einer Anfangsstellung lieber Absolventen/-innen einer staatlichen Universität nehmen, da sie bei privaten Universitäten (eine private Fachhochschule könnte keinen wissenschaftlichen Studiengang Psychologie anbieten!) meist nicht sicher sind, wie qualifiziert deren Abgänger sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
aquaboy123  11.07.2021, 18:36

Es gibt genug private fhs mit B.Sc. Psychologie

Es kommt drauf an, welche Hochschule.

Ist es Witten/Herdecke, ist das sicher genauso anerkannt.

Ich das eine beliebige Fern"hochschule", eher nicht so.

SamiraWagner98
Fragesteller

Die nennt sich Internationale Hochschule und ist privat. Bietet Vollzeit,Kombi Studium und Fernstudium an

aquaboy123  11.07.2021, 17:09
@Kristall08

es geht nicht um bewertungen, die iu ist akkreditiert und hab bereits mit einigen hochschulen gesprochen, bei denen kommt man mit dem bachelor in den master rein

Kristall08  11.07.2021, 17:13
@aquaboy123

Ich hab da so meine Zweifel.

In all den Jahren hier habe ich von niemandem gehört, der von einem Fernstudium an eine Präsenzhochschule hätte wechseln können. Das heißt nicht, dass es das nicht gibt! Aber ich bin da, wie gesagt, eher skeptisch.

Kristall08  11.07.2021, 17:18
@aquaboy123

Interessiert mich relativ wenig, solange ich nicht von Absolventen weiß, denen dieser Sprung wirklich gelungen ist.

Bachelor-Abschlüsse sind gleichwertig.

SamiraWagner98
Fragesteller

Hab irgendwo mal gelesen, dass Psychologie nur in Vollzeit angeboten wird und hab nun eine private Hochschule gefunden, die das berufsbegleitend anbietet. Hat sich nun an den Kriterien etwas geändert?

Formal sind die Abschlüsse gleichwertig.

Aber viele Arbeitgeber bevorzugen grundsätzlich Absolventen von staatlichen Hochschulen.

Bei Privaten Hochschulen haben halt viele den Hintergedanken, dass da...

...reiche Eltern einen Studienplatz und einen Abschluss erkaufen, für ihre Kinder, die kein gutes Abi geschafft haben und deren Leistungen nicht ausreichen für eine staatliche Hochschule.

aquaboy123  11.07.2021, 17:11

wenn du danach den master an der staatlichen ranhängst, guckt keiner mehr auf den bachelor