Kann man von einer privaten ohne weiteres auf eine staatliche Universität wechseln?

2 Antworten

Theoretisch ist ein Wechsel möglich, aber nicht "ohne Weiteres". Auch für's 2. und alle weiteren Semester gibt es entspr. Zulassungsbeschränkungen an den staatl. Unis. Außerdem gibt's da kaum verfügbare Studienplätze, weil ja bereits im 1. Semester alle verfügbaren Studienplätze vergeben wurden.
Und selbstverständlich "muss" dich gar keine Uni nehmen, weder deine Wunsch-Uni noch sonst irgendeine Uni - egal in welchem Bundesland.

Also wenn du hoffst, ein Semester auf einer Privathochschule wäre ein einfacher Trick, um den NC zu umgehen: Nein, das ist es nicht.

Du bist nicht die erste, die auf diese Idee gekommen ist ;-)
Wenn das so einfach wäre, dann würde das ja ein Großteil der abgewiesenen Bewerber so machen, anstatt jahrelang über Wartesemester auf einen Studienplatz zu warten.

Wie auch immer - viel Erfolg!

Grundsätzlich ist ein Wechsel möglich. Dafür musst du dich dann für ein höheres Fachsemester an der Uni bewerben, an die du gehen möchtest. Die schon erbrachten Studienleistungen kannst du dir dann anerkennen lassen.

Das Problem bei dem Vorhaben ist aber, dass für die Zulassung in ein höheres Fachsemester üblicherweise deutlich weniger Studienplätze zur Verfügung stehen, als für die "normale" Bewerbung zum ersten Semester.

Hinzu kommt, dass bei der Bewerbung weiterhin ein Auswahlverfahren stattfindet. Wie genau da die Kriterien sind, ist Sache der einzelnen Uni, aber es kann durchaus sein, dass die Abi-Note dann immer noch eine Rolle spielt, die bisher erbrachten Studienleistungen oder Härtefälle, die einen Uniwechsel erforderlich machen.

Kurz gesagt: Eine Hochschulwechsel ist grundsätzlich möglich, aber alles andere als ausgemachte Sache. Das Risiko, dass das nicht klappt, ist in meinen Augen sehr hoch, so dass das in meinen Augen nicht dein Plan A sein sollte.

Beste Grüße!